Datum: 25.08.2021

Grundsteinlegung für den Erweiterungsbau

Eine Zeitkapsel fand am heutigen Mittwoch, 25. August 2021, zur Grundsteinlegung seinen Platz im Fundament des künftigen Anbaus der Löwenzahn Grundschule in der Hermann-Aurel-Zieger-Straße 20 in Velten Süd.

Prall gefüllt mit Bauplänen, Tageszeitungen und auch einem Ausdruck der Schulhymne wird sie eines Tages der Nachwelt berichten können, dass im Jahr 2021 mit Hochdruck an einem großzügigen und barrierefreien Anbau für die aktuell rund 300 Schulkinder gewerkelt wurde. Bis Ende des Jahres soll der Rohbau des Erweiterungsbaus stehen. Voraussichtlich ab dem Schuljahr 2022/23 können die Schülerinnen und Schüler in dem Erweiterungsbau lernen, aber auch nachmittags im Hort spielen. Für die Stadt Velten ist der Anbau ein finanziell bedeutendes Bauprojekt und ein Meilenstein für die örtliche Schullandschaft.

Bürgermeisterin Ines Hübner, Schulleiterin Astrid Beck, Vertreter des Hortes, des Rohbauers Fritsch & Noar Bau GmbH, aus dem Planungsbüro Dörner + Partner GmbH sowie zwei Schüler waren bei der feierlichen Grundsteinlegung mit Versenken der Zeitkapsel dabei. Bürgermeisterin Ines Hübner sagte: „Wir haben uns einen außerordentlich sportlichen Terminplan bis zur Fertigstellung des Anbaus zum Schuljahr 2022/23 gesetzt. Mein herzliches Dankeschön gilt daher ganz besonders den fleißigen Handwerkern, die hier in den vergangenen Monaten für unseren Nachwuchs so aktiv im Einsatz waren. Wir wollen den Kindern ein schönes Umfeld schaffen, weil sie in der Schule viel Zeit verbringen.“

Der Erweiterungsbau mit einer Bruttogeschossfläche von rund 1.600 Quadratmetern schafft Platz für die gestiegenen Schülerzahlen, ist hochmodern ausgestattet und barrierefrei gestaltet, um alle Kinder bestmöglich fördern zu können, auch Schülerinnen und Schüler mit besonderen Unterstützungsbedarfen. Außerdem wird die erweiterte Schule in Vorbereitung auf die angestrebte Ganztagsbetreuung künftig als dreizügige Grundschule (bisher zweizügig) mit integriertem Hort dem Veltener Nachwuchs zur Verfügung stehen. Der neu gewonnene Platz ermöglicht, die bereits bestehende Kooperation zwischen Schule und Horteinrichtung zu intensivieren und beide Institutionen auch räumlich enger zu verzahnen. Auch im Bestandsgebäude werden die Handwerker tätig. Hier werden unter anderem die Lehrer- und Leitungsräume umgebaut und die Sanitäranlagen komplett saniert.

Die Stadt Velten investiert in das neue Schulgebäude voraussichtlich rund 6,5 Millionen Euro (inklusive Erstausstattung und notwendigen Anpassungen der Außenanlagen). Davon stammen rund 2,9 Millionen Euro aus EU-Fördertöpfen (EFRE), die über das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung zufließen.

Fakten zum Baugeschehen:

• Errichtung eines kompakten Neubaus mit Flachdach zwischen Schulgebäude und Sporthalle mit rund 1.600 Quadratmeter Bruttogeschossfläche
  • Schaffung von Barrierefreiheit durch den Bau eines Behinderten-WCs und einen Aufzug, ebenerdig erschlossen, gesamter Innenbereich schwellenfrei
  • 6 neue Klassenräume á 59 bis 64 Quadratmeter mit 5 Gruppenräumen á 33 Quadratmeter, 3 Vorbereitungsräume á 20 Quadratmeter
  • 3 eigenständige Horträume á 37 bis 60 Quadratmeter als Ergänzung zum Hort Zwergenhaus
  • 1 großer Fachunterrichtsraum mit Vorbereitungsbereich á 98 Quadratmeter
  • 2 separate Fachräume für Kunst und Musik im 3. OG des Bestandgebäudes (bisher nur 1 Raum)
  • 1 großer Veranstaltungsraum (Aula im 1. OG) mit fast 100 Quadratmetern wird nutzbar gemacht
  • 1 Erste-Hilfe-Raum á 8 Quadratmetern neben dem Sekretariat
  • größere Büroräume & Aufenthaltsbereiche für Sekretariat, Schulleitung und Lehrer
  • Erneuerung und Erweiterung des gesamten WC-Bereichs im Bestandsgebäude
  • Verlegung des Haupteingangs von der Hermann-Aurel-Zieger-Straße an die Jacob-Plohn-Straße
  • zusätzliche Fluchttreppe für das angrenzende Bürgerhaus

Während der Bauphase soll der laufende Schulbetreib möglichst wenig von den Arbeiten betroffen sein. Dennoch bittet die Stadtverwaltung um Nachsicht und Verständnis, sollte es aufgrund der umfangreichen Baumaßnahmen zu Beeinträchtigungen im regulären Schulablauf kommen müssen.