Datum: 16.12.2021

Grand-Couronne - Gastfamilien gesucht

Veltens Städtefreundschaft mit dem französischen Grand-Couronne besteht bereits seit 1968 und wurde im Jahr 2013 per Unterschrift erneuert. Auch 2022 soll sie von vielen Aktiven wieder mit Leben erfüllt werden.

Bild vergrößern: Straßenschild im Veltener Zentrum 1.053 Kilometer bis Grand-Couronne. © Andreas Tauber
Straßenschild im Veltener Zentrum 1.053 Kilometer bis Grand-Couronne.

Neben dem geplanten Schüler- und dem Jugendaustausch findet auch ein Treffen von Familien und Freunden aus Velten in Grand-Couronne statt.

Über die Jahre sind bereits enge Freundschaften zwischen den Familien entstanden, viele Geburtstagskarten und Weihnachtspakete haben sich seitdem auf den Weg gemacht. Gastgeber in der einen Stadt werden auch Gäste in der anderen. „Wir haben jedes Mal viele, wunderbare Eindrücke mit nach Hause gebracht. Die Sprache, die Kultur. Es ist einfach enorm bereichernd“, berichtet Volker Braun vom Partnerschaftskomitee, selbst Teilnehmer des Familienaustauschs.

Für das kommende Jahr werden noch Familien gesucht: Sie haben Lust auf den kulturellen Austausch mit unseren französischen Freunden? Sie können sich vorstellen, vom 23. bis 26. September 2022 eine Familie in Grand-Couronne zu besuchen und diese dann im Gegenzug 2023 zu beherbergen?