Datum: 11.12.2020

Geldspende für die Oase

Über eine Spende in Höhe von 7.650 Euro aus Mitteln der Sparkassen-Lotteriegesellschaft kann sich das Veltener Jugendfreizeitzentrum Oase freuen.

Oberhavels Landrat Ludger Weskamp hatte die Oase bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse für diesen Fördertopf aufgrund ihres besonderen Einsatzes im ersten Lockdown vorgeschlagen.

Im Frühjahr 2020 hatten die Oase-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in kürzester Zeit eine digitale „Oase“ aufgebaut. Über die Online-Plattform „Discord“ konnten die Kinder und Jugendlichen in der Corona-Krise fast all ihren gewohnten Angeboten weiterhin nachgehen – nur eben digital. Mit dieser neuen Art der digitalen Jugendarbeit war die Veltener Einrichtung Vorreiterin in Brandenburg und auch landesübergreifend. „Ich freue mich sehr, dass mein Vorschlag nun Früchte trägt. Es ist toll zu sehen, wie engagiert und kreativ sich Menschen in Oberhavel für ihre Sache einsetzen. Die digitalen Angebote des Jugendtreffs Oase sind ein sehr gutes Beispiel dafür“, sagt Landrat Ludger Weskamp.

„Es ist schön, dass unsere Arbeit so wertgeschätzt wird. Das Geld wird unserer mobilen Jugendarbeit zugutekommen, die in Corona-Zeiten wichtiger denn je ist“, freut sich auch Oase-Leiterin Yvonne Scherdin. Denn auch die Angebote der Oase sind momentan immer wieder neuen Einschränkungen unterworfen. So konnten im November und Dezember aufgrund der geltenden Corona-Regeln nur Kids bis 13 Jahre den frisch sanierten Jugendclub in der Breiten Straße besuchen.

„Um daher noch viel präsenter auf Veltens Straßen zu sein, werden die Sozialpädagogen bald mit zwei elektrischen Lastenfahrrädern in der Ofenstadt unterwegs sein. „Wir wollen die großen Lastenkörbe mit den Jugendlichen gemeinsam gestalten, damit die Räder im Stadtbild zum Anziehungspunkt werden“, so die Leiterin. Aus den erhaltenen Sparkassenmitteln werden außerdem sogenannte Bandanas, die mit dem Logo der Oase bedruckt sind, finanziert. 250 dieser Halstücher, die auch als Mund-Nasen-Schutz dienen können, sollen unter den Veltener Jugendlichen ebenso verteilt werden wie Desinfektionsmittel als Schlüsselanhänger. „Wir wollen ja auch präventiv unterwegs sein“, erklärt Yvonne Scherdin.