Datum: 30.09.2021

Gebietsabtretung wird zum 1. Oktober wirksam

Zum morgigen 1. Oktober 2021 wird Velten bis zu 235 neue Einwohnerinnen und Einwohner aus der Parkstadt begrüßen.

Bild vergrößern: Eingang Bürgerservice © Andreas Tauber
Eingang des Bürgerservices Velten.

Hintergrund ist die ab 1. Oktober in Kraft tretende Gebietsübertragung von der Gemeinde Oberkrämer (Gemarkung Marwitz) an die Stadt Velten. Künftig gehört ein insgesamt 45.447 Quadratmeter großes Gebiet zu Velten und damit die Straßen Danckertstraße, Konarskistraße und Am Fünfruthenberg und ihre derzeit ca. 40 Wohneinheiten.

Was sich für die Neubürgerinnen und -bürger verändert und welche Formalitäten von der Steuer bis zur Kita nun zu erledigen sind, erfahren diese in den kommenden Tagen in einem Brief der Verwaltung mit detaillierten Informationen. „Alle neuen Ofenstädter heiße ich herzlich willkommen. Ich hoffe, sie werden sich in unserer Stadt genauso wohlfühlen wie in Marwitz und sich aktiv in unser Stadtleben einbringen“, so Bürgermeisterin Ines Hübner.

Hintergrund:

Der Bebauungsplan „Parkstadt Velten“ in der Gemarkung Marwitz liegt an der Grenze zur Gemarkung Velten. Bevor nun mit der Gebietsabtretung eine einheitliche Zuordnung aller Straßenzüge zu Velten erfolgen konnte, mussten umfangreiche Themenkomplexe, vom Kitaplatz über Wasser und Strom bis zu Eigentumsfragen, zwischen den beiden Kommunen geklärt werden.