Datum: 23.02.2021

Freiwilligen-Fahrdienstes zum Impfzentrum

Die Stadt Velten möchte älteren Menschen gern helfen, ihre Corona-Impftermine im Impfzentrum Oranienburg auch tatsächlich wahrnehmen zu können.

Deshalb regt die Stadtverwaltung einen freiwilligen Bürgerfahrdienst an, den die Stadt koordinieren kann. „Zahlreiche betagte impfberechtigte Menschen haben sich unter unserem sehr gut angenommenen Info-Impftelefon gemeldet und beklagt, dass der Weg mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln bis zum Impfzentrum in der Oranienburger TURM Erlebniscity für sie zu beschwerlich sei. Sie können also ihren Impftermin nicht wahrnehmen, auch wenn sie es gern wollten“, berichtet Veltens Fachbereichsleiterin für Soziales, Jennifer Collin. Eine Taxifahrt ist für viele Betroffene jedoch nicht erschwinglich.

Aus diesem Dilemma heraus entstand folgende Idee, die auf bürgerschaftliches Engagement abzielt: Autofahrende Bürgerinnen und Bürger, die Zeit haben oder regelmäßig nach Oranienburg fahren, bieten sich an, hilfsbedürftige Veltenerinnen und Veltener zu ihrem Impftermin zu chauffieren. „Als Stadt können wir hier bei der Koordinierung unterstützen, Listen erstellen und die Kontaktdaten an Impfberechtigte weiterreichen. Die konkreten Absprachen werden dann aber selbst untereinander getroffen“, erläutert Jennifer Collin. Die freiwilligen Fahrerinnen und -fahrer müssen dabei natürlich mit der Speicherung und Weitergabe ihrer Daten einverstanden sein. Die Stadt übernimmt keine Haftung, Versicherung und Bezahlung. Die Einhaltung der geltenden Hygieneregeln sollte zudem für alle Teilnehmenden ein Selbstverständnis sein. Wer sich gern bei diesem Bürgerfahrdienst engagieren will oder selbst einen Impftermin hat, aber einen Fahrdienst benötigt, kann sich bei der Stadt Velten über das geschaltete Impftelefon unter 03304 / 379188 oder per E-Mail melden: bibliothek@velten.de.