Datum: 11.01.2024

Freiwillige Feuerwehr Velten – neuer Stadtjugendfeuerwehrwart / emotionaler Abschied für Stefanie Bös

Emotionaler konnte der Abschied kaum sein: Schon beim Betreten der festlich geschmückten Fahrzeughalle der Veltener Freiwilligen Feuerwehr standen Stefanie Bös am Mittwochabend, 10. Januar 2024, die Tränen in den Augen.

Als die langjährige Stadtjugendwartin dann auch noch in völlig unerwartet viele Gesichter schaute und minutenlanger Applaus aufbrandete, musste sie endgültig das Taschentuch ziehen. Ihre jungen wie älteren zahlreichen Weggefährtinnen und -gefährten hatten es sich nicht nehmen lassen, bei der feierlichen Staffelstabübergabe für den Posten des Stadtjugendfeuerwehrwartes dabei zu sein. Nach mehr als 20 Jahren hat sie den Posten an ihren bisherigen Stellvertreter Dustin Frohnert abgegeben, um „die junge Generation an die Macht zu  lassen“, so Stefanie Bös, die seit 1997 bei der Veltener Wehr Mitglied ist.

Mit der Verabschiedung von Stefanie Bös als Jugendwartin geht eine Ära bei der Veltener Wehr zu Ende.

Stadtwehrführer Heiko Nägel

Die Spuren, die sie bei der Wehr mit ihrer Jugendarbeit hinterlassen hat, sind nicht zu übersehen. Es ist ihrem beharrlichen Engagement zu verdanken, dass sich 2007 in Velten eine Kinderfeuerwehr gründete – gegen alle anfänglichen Widerstände, erinnerte sich Heiko Nägel. Es war damals erst die zweite Kinderwehr-Gründung im gesamten Land Brandenburg überhaupt. Der Minilöschzug für den ganz jungen Feuerwehrnachwuchs geht ebenso wie der regelmäßige Austausch mit schwedischen Pfadfindern auf Stefanie Bös‘ Initiative zurück. Dass sich ihre Leidenschaft für die ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit ausgezahlt hat und diese längst ein elementarer Grundstein der Freiwilligen Veltener Wehr ist, zeigen die Zahlen.

Bild vergrößern: Einmal ganz fest drücken: Der Minilöschzug machte nicht viele Worte, sondern zeigte Stefanie Bös einfach, wie beliebt sie bei den Kindern ist. © Stadt Velten

„Als wir 2002 starteten, hatten wir 18 Jugendliche. Heute sind es mehr als 50 Kinder und Jugendliche zwischen fünf und 16 Jahren. Über all die Zeit sind insgesamt 50 Jugendliche in den aktiven Dienst gewechselt. Wir haben heute 55 Aktive. Man kann sich also vorstellen, wie viele der Kameradinnen und Kameraden durch Stefanie Bös‘ Hände gegangen sind. Das ist eine unglaublich beeindruckende Zahl und der Lohn für ihre geleistete fantastische Jugendarbeit“, rechnete Heiko Nägel vor, der ihr von Herzen dankte. „Sie haben eine ganze Feuerwehr-Generation heranwachsen sehen“, zeigte auch Veltens stellvertretende Bürgermeisterin Jennifer Collin-Feeder in ihrer Dankesrede auf.

Ich hätte niemals gedacht, dass ich so lange Stadtjugendwartin sein werde. Ohne die Unterstützung der Stadt und der Wehrführung wäre die Arbeit nicht möglich gewesen. Ich habe mich immer unterstützt gefühlt,

bedankte sich Stefanie Bös mit belegter Stimme bei ihren Gästen.

Auch wenn sie nun die Leitung der Kinder- und Jugendarbeit abgibt, so bleibt sie dieser doch erhalten. Sie unterstützt weiterhin als Ausbilderin das Team aus mittlerweile insgesamt zehn Betreuerinnen und Betreuern.

Jennifer Collin-Feder brachte auf den Punkt, was viele an diesem Abend dachten: „Vielen herzlichen Dank für dieses unermüdliche Engagement. Menschen wie Frau Bös und Herr Frohnert, die sich mit so viel Herzblut ehrenamtlich engagieren, sind beeindruckend. Solche Menschen braucht eine Stadtgemeinschaft.“

Feuerwehr-Nachwuchs herzlich willkommen:

Die Kinder- und Jugendabteilung der Veltener Wehr setzt sich zusammen aus:

• Minilöschzug: 5-9 Jahre, Treff: jeden 2. Samstag 10-11 Uhr
  • Jugendfeuerwehr: 10-16 Jahre, Treff: jeden Mittwoch 17:30 Uhr bis 20 Uhr

www.feuerwehr-velten.de/jugendfeuerwehr/

Bild vergrößern: Stefanie Bös (rechts) inmitten der Kinder- und Jugendwehr, der sie nun zwar nicht mehr in vorderster Reihe, aber zum Glück als Ausbilderin erhalten bleibt. © Stadt Velten
Bild vergrößern: Stefanie Bös übergab den extra angefertigten Staffelstab an ihren bisherigen Stellvertreter Dustin Frohnert. © Stadt Velten