Datum: 20.08.2021

Fotowettbewerb: Jetzt für Velten abstimmen

Die Stadt Velten nimmt am Fotowettbewerb „Wir im Quartier – unser Lieblingsort der Städtebauförderung“ teil. Jetzt voten: bit.ly/3y2J6Vq

Bild vergrößern: Ein verbliebtest Paar auf dem Leuchthocker im Schnee. © Kristina Wolf
Ein verbliebtest Paar auf dem Leuchthocker im Schnee.

Unser Motiv für den kommenden Winter „Ofenstadt mit Charme“ der Plakataktion „Velten hält zusammen – das, was zählt“ (Foto: Kristina Wolf) geht für die Stadt Velten ins Rennen. Jetzt hier einfach für Velten abstimmen: https://bit.ly/3y2J6Vq
Die Gewinner-Fotos werden durch ein Online-Voting ermittelt. Das Foto der Kommune mit den meisten Stimmen gewinnt den Besuch eines Videoteams, das vor Ort eine neue Folge der „Reportagen aus der Städtebauförderung“ dreht.
In Veltens Stadtbild hat sich in den vorangegangenen Jahren vieles zum Positiven dank der Städtebauförderung verändert. „Die Städtebauförderung hat das heutige Aussehen unserer Stadt entscheidend geprägt“, erklärt Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner die enorme Bedeutung der städtebaulichen Förderprogramme. Verbindungsgassen wie Rats- oder Museumsgasse in der Stadtmitte konnten in der Ofenstadt neu angelegt werden. Sie bringen Velten Charme, schaffen neue Verbindungen, bieten Raum für Geselligkeit. Die markanten beleuchteten orangefarbenen Hocker ziehen sich durch das Stadtbild und fügen sich optimal ein. Daher ist das Bild, entstanden in der Museumsgasse, ein Lieblingsplatz und veranschaulicht perfekt das Motto des Wettbewerbs "Wir im Quartier - unser Lieblingsort der Städtebauförderung". Im Hintergrund sind das Hedwig-Bollhagen-Museum und das Ofen- und Keramikmuseum, die Veltens Stadtidentität maßgeblich prägen, zu sehen.