Datum: 17.08.2023

Ferienprogramm der Veltener Horte

Da staunten die Mitarbeitenden im Veltener Rathaus nicht schlecht: In der vorigen und in der aktuellen Woche enterten unter fröhlichem Geplapper zahlreiche Hortkinder der Einrichtungen „Pusteblume“ und „Villa Regenbogen“ das Rathaus in der Rathausstraße 10.

Bild vergrößern: Der Schlüssel zum Tresor des Rathauses. © Stadt Velten
Der Schlüssel zum Tresor des Rathauses.

Im Rahmen der jeweiligen Ferienprogramme lautete in beiden Horten das Ziel Rathaus. Die 60 Erst- und Zweitklässler vom Hort „Villa Regenbogen“ hatten sich am Mittwoch, 16. August 2023, auf eine Schnitzeljagd durch die Ofenstadt begaben, um letztlich ihren eiskalten und zugleich fruchtig-süßen Schatz unter großer Freude im altehrwürdigen Rathaussaal zu heben.

Für die 30 Kinder der zweiten bis vierten Klasse vom Hort „Pusteblume“ gab es eine Woche zuvor wiederum eine Führung durch das gesamte Rathaus. Bürgermeisterin Ines Hübner öffnete gemeinsam mit den Kindern so einige Büro- und Saaltüren und sogar den mehr als 100 Jahre alten Tresor im Keller. Die neugierigen Mädchen und Jungen kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus und fragten der Bürgermeisterin anschließend bei einem Eis und einem Getränk Löcher in den Bauch.

Die Frage an die Bürgermeisterin, wo denn ihr Butler sei, konnte zwar auch von ihr nicht aufgeklärt werden. Aber dafür wissen die Kinder nun ganz genau: Was eine Bürgermeistern eigentlich genau macht – auf jeden Fall keine Burger im Büro braten –; welche Aufgaben eine Stadtverwaltung hat; dass ein Schulneubau nicht 700 Euro, sondern 6 Millionen Euro kostet; und auch warum es überhaupt keine gute Idee wäre, die Schlüssel zum Tresor zu verlieren. „Das sind nämlich noch die originalen Schlüssel vom Rathausbau 1921. Bis heute haben wir keine Firma gefunden, die sich traut, den schwierigen Schlüsselmechanismus nachzubauen“, so Ines Hübner. Nach dem Rundgang war dann die Rathauschefin mit einer Frage an die Kinder an der Reihe: „Was hat Euch denn am besten gefallen?“ Die Antwort kam prompt und fiel einstimmig aus: „Alles!“

Bild vergrößern: Schatz erfolgreich geborgen: Leckeres Eis und auch Melonen fanden die Kinder vom Hort der »Villa Regenbogen« im Rathaus. © Stadt Velten

Bild vergrößern: Ferienprogramm der Veltener Horte © Stefanie Steinicke-Kreutzer © Stadt Velten
Ordentlich am Tresorrad haben die Kinder vom Hort »Pusteblume« gedreht und gemeinsam mit Bürgermeisterin Ines Hübner die tonnenschwere Tür geöffnet.