Datum: 25.11.2020

Fahne am Rathaus Velten gehisst

Aus Anlass des „Internationalen Tags zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ hat Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner ein Zeichen gesetzt.

Gemeinsam mit der Fachbereichsleiterin für Soziales, Jennifer Collin, hisste sie am heutigen Mittwochmorgen vor dem Veltener Rathaus eine vom Verein „Gleichberechtigung und Vernetzung e. V.“ gestaltete Fahne mit der Aufschrift: „Wir sagen Nein! zu Gewalt gegen Frauen!“ „Es ist mir sehr wichtig, deutlich zu zeigen, dass sich die Stadt Velten vehement gegen jegliche Art physischer und psychischer Gewalt ausspricht. Das betrifft in unserer Gesellschaft zwar noch immer vor allem Frauen, aber eben nicht nur. Gerade in der Corona-Zeit, in der viele Familien zwangsläufig viel Zeit miteinander verbringen, können Situationen eskalieren. Deshalb ist es wichtiger denn je, Unterstützung anzubieten, beratend zur Seite zu stehen. Betroffene dürfen nicht allein gelassen werden und müssen ermutigt werden, sich Hilfe zu suchen“, so Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner.

Hilfsangebote für Gewalt-Opfer:

Veltens ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte Kerstin Husarzewsky ist Ansprechpartnerin für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Velten. Sie bietet auch Hilfe und Beratung für Menschen in Gewalt- und Notsituationen (zum Beispiel sexuelle Gewalt/Missbrauch) an und ist erreichbar unter 0160 / 90 69 20 87 oder per E-Mail: gleichstellungsbeauftragte@velten.de.

Zudem weist die Stadtverwaltung auf ein Angebot speziell für Familien in Krisensituationen hin: Wer Hilfe bei innerfamiliären Konflikten braucht, kann sich an die Sozialpädagogin Wini Kunath aus der Kita Kunterbunt wenden: montags und mittwochs von 9 bis 15 Uhr unter: 0174 / 3067041.

Opfer von Vergewaltigungen erfahren unter anderem seit 2015 auch Hilfe bei der „Opferhilfe vom Land Brandenburg e. V.“: www.opferhilfe-brandenburg.de.