Datum: 16.02.2021

Für Kita-Mitarbeitende: COVID-19-Schnelltests vor Ort

Die Stadtverwaltung Velten bietet seit Montag, 15. Februar, eine flächendeckende Teststrategie mit COVID-19-Antigen-Schnelltests in den Kitas und Horteinrichtungen an.

Bild vergrößern: Dennis Gerber führt den COVID-19-Schnelltest bei Erzieherin Stefanie Grüttner durch. © Stadt Velten

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kindertagesstätten haben ab sofort die Möglichkeit, sich zwei Mal wöchentlich einem COVID-19-Antigen-Schnelltest vor Ort in ihren Einrichtungen zu unterziehen. Dafür nimmt externes, medizinisch geschultes Personal eine Abstrich-Probe im hinteren Nasen-Rachenraum. „Bereits 15 Minuten später steht das Ergebnis fest. Das gibt den Einrichtungen mehr Sicherheit beim Personaleinsatz“, sagt Jennifer Collin, Leiterin des Fachbereichs Soziales und Bürgerservice.

Die Tests sind freiwillig und ein Präventionsangebot, um der Verbreitung des SARS-CoV-2 entgegenzuwirken. „Die Bereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist sehr groß“, ist Jennifer Collin zufrieden. Mit den Vor-Ort-Tests sparen die Mitarbeiter Zeit, es kann eine große Ansteckungsgefahr vermieden und im Fall eines positiven Ergebnisses in der Einrichtung schnell reagiert werden. Die Testungen werden vor Ort in den Kita-Einrichtungen durchgeführt, je nach Kita wird dafür der Bewegungsraum, der Mehrzweckraum oder ein Warteraum genutzt. „Ich bin sehr zufrieden, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Angebot nutzen. Wir schützen damit nicht nur unser Personal, sondern auch viele Familien“, sagt Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner.

Das Testprogramm ist vorerst bis zum 30. April 2021 befristet.