Datum: 05.01.2021

Erweiterung der Kita Kinderland eröffnet

Der Erweiterungsbau der Kita „Kinderland“ konnte am gestrigen Montag eröffnet werden: 77 neue Plätze gibt es nun dort für Kita- und Krippenkinder. Erst Mitte Februar 2020 wurde mit dem Bau begonnen.

Bild vergrößern: Große Freude bei Kindern und der Bürgermeisterin Ines Hübner zur Eröfffnung des Erweiterungsanbaus der Kita Kinderland. © Stadt Velten

Möglich war die relativ kurze Bauzeit durch die sogenannte Modulbauweise. Die Module wurden auf dem südlichen Gelände der Kita platziert. Die Kosten inklusive Planung, Erstausstattung und Anpassung der Außenanlagen belaufen sich auf ca. 2,8 Millionen Euro. Gefördert wird der Bau durch das Land Brandenburg mit Bundesmitteln in Höhe von 705.700 €. „Dass wir trotz der Pandemie ein solches Vorhaben stemmen konnten, macht mich sehr stolz. Mit dem Erweiterungsbau können wir nun die große Nachfrage an Kitaplätzen bedienen und alle versorgen“, sagt Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner.

In allen Fragen rund um die Gestaltung und Ausstattung wurden die Kitaleitung und das pädagogische Personal eingebunden, so dass der Erweiterungsbau den Bedürfnissen der Nutzer optimal gerecht werden kann. So sind beispielsweise alle Gruppenräume auf direktem Wege mit den flexibel nutzbaren Sanitärbereichen verbunden, und alle Einheiten erhalten Zugänge in den Gartenbereich mit kleinen Terrassen. „Wir haben die Chance genutzt und zugleich die Rahmenbedingungen für die Bildungsarbeit vor Ort verbessert. Dabei denke ich zum Beispiel an die tollen neuen Außenanlagen, die passend zum Kita-Konzept gestaltet wurden“, sagt Jennifer Collin, Fachbereichsleiterin für Soziales und Bürgerservice.

Nach aktuellem Stand kann der Kitabetrieb trotz der Corona-Pandemie fortgeführt werden. Dennoch werden alle Eltern gebeten, ihre Kinder zu Hause zu lassen, wenn eine Betreuung in der Kita nicht zwingend erforderlich ist. Die Stadt bittet um Unterstützung und Verständnis. Wir informieren auf unserer Webseite www.velten.de.