Datum: 01.12.2021

Erste Babybaumpatenschaft übernommen

Eva und Nils Fenzl übernehmen die erste Baumpatenschaft für ihren neugeborenen Sohn in Velten.

Für die dreijährige Tilda war es ganz klar: Künftig wird sie erst einmal das Gießen des Straßenbaumes gegenüber von Ihrem Haus im Veltener Igelweg übernehmen. Schließlich ist ihr Bruder Tewe Noah mit seinen fast acht Monaten eindeutig noch zu klein für diese wichtige Aufgabe. Dennoch hängt künftig sein Name an der noch jungen Thüringischen Mehlbeere. Denn seine Eltern Eva und Nils Fenzl haben für ihren neugeborenen Sohn eine Babybaumpatenschaft übernommen. Damit Tilda den städtischen Baum auch ordentlich mit Wasser versorgen kann, brachte ihr Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner am gestrigen Dienstagnachmittag, 30. November 2021, eine Gießkanne im Velten-Design vorbei. Familie Fenzl ist die erste Familie in der Ofenstadt, die eine Babybaumpatenschaft für einen städtischen Baum übernimmt. Weitere zwölf Veltener Familien mit einem Baby erhalten ebenfalls noch in diesem Jahr ihre Patenschaften.

Bild vergrößern: Die dreijährige Tilda bekam von Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner (links) eine Gießkanne geschenkt. Nun wird sie solange die Baumpflege für ihren kleinen Bruder Tewe Noah übernehmen, bis er selbst alt genung dafür ist. Die Eltern Eva und Nils Fenzl werden sie dabei selbstverständlich unterstützen. © Stadt Velten

Erfahren hat Familie Fenzl von der Möglichkeit, solche eine Patenschaft für alle ab 2021 geborenen Kinder zu übernehmen, über das städtische Informationsblatt „Velten kompakt“ und sich sofort dafür angemeldet. „Wir wohnen erst seit März dieses Jahres in Velten. Ich bin vorher aus Berlin-Spandau hierher zum Arbeiten gependelt. Wir fühlen uns sehr wohl in Velten. Dem Baum haben wir sowieso schon im Sommer immer Wasser gegeben“, erklärte Eva Fenzl, die als Lehrerin in der Barbara-Zürner-Oberschule tätig ist. Fortan hat Familie Fenzl ganz offiziell – mit Urkunde und Pflegeanleitung besiegelt – ein Auge auf den Baum vor ihrer Tür. „Es ist toll, wenn sich Familien dazu entschließen, eine Baumpatenschaft zu übernehmen. So können sie ‚ihren‘ Baum beim Wachsen beobachten und zugleich sich mit unserer Ofenstadt noch stärker identifizieren“, so Ines Hübner.

Wer ebenfalls eine Babybaumpatenschaft für ein Neugeborenes übernehmen möchte, muss Folgendes beachten:

Für jedes ab 2021 geborene Kind können Babybaumpatenschaften auf städtischen Flächen im gesamten Stadtgebiet übernommen werden. Die Baumpatenaktion bezieht jene Baumpflanzungen ein, die aufgrund von Auflagen oder als Ersatzpflanzungen umgesetzt werden. Von diesen Bäumen kann sich jede Familie in vorheriger Abstimmung mit der Stadtverwaltung einen Baum aussuchen. Jede Familie erhält kostenfrei eine Plakette mit dem Namen und Geburtsjahr ihres Kindes, eine Urkunde sowie eine Gießkanne. Der Baum bleibt grundsätzlich im Eigentum der Stadt Velten. Diese ist damit selbstverständlich auch für die Verkehrssicherung zuständig.

Patenschaften können Familien solange angeboten werden, wie innerhalb der Ofenstadt Platz für neue Baumpflanzungen auf öffentlichen Flächen vorhanden ist. Aktuell geht die Verwaltung davon aus, dass die Übernahme von Babybaumpatenschaften für neue städtische Bäume mindestens zwei Jahre lang möglich sein wird. Auch Babybaumpatenschaften für bereits vorhandene Jungbäume werden vergeben, wie beispielsweise für die Straßenbäume vor der jeweiligen Haustür, die noch Unterstützung beim Anwachsen gut gebrauchen können.

Hintergrund:

Die Idee, Bäume für Neugeborene zu pflanzen beziehungsweise zu pflegen, geht auf einen Vorschlag aus dem Bürgerhaushalt 2019/20 zurück. Über das Bürgerbudget konnten insgesamt 24 neue Bäume für Neugeborene gepflanzt werden. Da die Nachfrage so groß war, bietet die Stadt als Folgeprojekt die Babybaumpatenschaften für weitere städtische Bäume an.

Kontakt:

Die Meldefrist für interessierte Familien ist jeweils der 30. September eines Jahres. Wer gern eine Babybaumpatenschaft übernehmen möchte, kann sich bei Jessica Goerlich unter 03304 / 379 149 oder per E-Mail unter goerlich@velten.de melden.