Datum: 10.10.2023

Eröffnung des »32. Brandenburgischen Kinderfilmfestes«

Erwachsene sagen oft über Kinder: „Sie werden schon ihren Weg gehen.“ Doch was bedeutet das ganz konkret aus Kindersicht? Was ist denn der richtige Weg – und wo soll dieser hinführen?

Der Film kann ein wunderbares und wertvolles Medium sein, um unseren Kindern die Welt zu erklären und sie auf das Leben vorzubereiten.

Bürgermeisterin Ines Hübner

Kinderfilmfest_c_Stadt Velten_Stefanie Steinicke-Kreutzer © Stadt Velten

Diesen großen philosophischen Fragen des Lebens nähert sich das diesjährige „32. Brandenburger Kinderfilmfest“ im Oktober unter dem Motto „Geh deinen Weg!“ an. Auch die Ofenstadt Velten ist ab Dienstag, 10. Oktober 2023, bis Ende des Monats wieder beim Filmfestival für Kinder dabei.

An zwei Spielorten in Velten, im Kommunikationszentrum und im Jugendfreizeitzentrum Oase, können vorrausichtlich 34 Klassen aus der Linden- sowie der Löwenzahn Grundschule Kinoatmosphäre genießen. Die kindgerechten insgesamt vier Filme sind abgestimmt auf die jeweiligen Klassenstufen. Vor und nach jeder Filmvorführung ordnen pädagogische Fachkräfte die Filmgeschichten gemeinsam mit den Kindern ein. Denn auch das ist Ziel des Filmfestivals: Kinder und Erwachsene sollen miteinander über das Gesehene ins Gespräch kommen. „Das ist spannend, denn oft habt Ihr Kinder eine ganz andere Sicht auf die Welt. Und die ist manchmal ehrlich gesagt sogar besser als die der Erwachsenen. Kinder gehen nämlich oft andere, eigene Wege. Das ist super so“, sagte Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner der Klasse 5b der Löwenzahn Grundschule zur heutigen Eröffnung des Festivals in der Oase. Sie sahen sie sich den preisgekrönten einfühlsamen Kinderfilm „Königin von Niendorf“ an, der im Brandenburgischen spielt und die Geschichte von der zehnjährigen Lea, der „Kartoffelbande“, vor allem aber von Mut und Abenteuerlust erzählt.

Insgesamt werden voraussichtlich rund 800 angemeldete Veltener Schulkinder am diesjährigen Kinderfilmfest teilnehmen. Hinzu kamen bereits im September rund 215 Kinder zwischen vier und sechs Jahren aus allen Veltener Kindertagesstätten, die sich das Kurzfilmprogramm des Filmfestes anschauten. „Der Film kann ein wunderbares und wertvolles Medium sein, um unseren Kindern die Welt zu erklären und sie auf das Leben vorzubereiten – vor allem dann, wenn Erwachsene gemeinsam mit ihnen das Gesehene einordnen. Ich bin daher froh, dass unsere Grundschulen und Kitas so rege das Filmfest besuchen“, so Ines Hübner.

Organisiert wird das Filmfest in Velten vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg gemeinsam mit der Stadtverwaltung Velten.