Datum: 07.06.2021

Eröffnung Bahnhofsplatz - Restflächen fertiggestellt

Seit dem Montag, 7. Juni 2021, erstrahlt der Bahnhofsplatz in Velten in neuem und vor allem vollständigem Glanz. Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner durchtrennte das symbolische Band, um eine fertiggestellte Restfläche des Platzes für die Öffentlichkeit freizugeben.

Seit 7. Juni 2021 erstrahlt der Bahnhofsplatz in Velten in neuem und vor allem vollständigem Glanz. Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner durchtrennte gemeinsam mit Nicole Bürgermeister vom Büro Lange Landschaftsarchitekten und Michael Zander von der PST Baugesellschaft mbH das symbolische Band, um eine fertiggestellte Restfläche des Platzes auf Höhe der neuen Personenüberführung für die Öffentlichkeit freizugeben.

Der im November 2020 überreichte ÖPNV-Fördermittelbescheid durch das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung Brandenburg in Höhe von rund 344.000 Euro ermöglichte es, auch den restlichen bis dato noch brachliegenden Teil des Bahnhofsvorplatzes dem neuen, nach Süden verschobenen Personenübergang gestalterisch anzupassen. Insgesamt investierte die Stadt inklusive Fördermitteln rund 440.000 Euro, um Restflächen zwischen Bahngelände und Park- & Ride-Parkplatz zu pflastern sowie eine neue und kürzere Wegeverbindung direkt vom Übergang zur Bahnstraße auf Höhe des Parkplatzes zu schaffen. Aufgrund der hohen Auslastung wurden zudem 29 weitere Anlehnbügel (überdacht) für Fahrräder errichtet. Auch zwei Lichthocker, ein Hochbeet und zwei Platanen sind gesetzt worden. Außerdem wurden die Taxi-Parkplätze, die sich bislang vor der Bäckerei befanden, auf den Park- & Ride-Parkplatz verlegt. Auf der westlichen Bahnhofsseite entstanden darüber hinaus zwei Kurzzeitparkplätze (Kiss & Ride).

Mit dieser Fertigstellung der Restfläche ist die umfangreiche, mehrjährige Um- und Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes abgeschlossen. Bahnreisende, Pendlerinnen und Pendler sowie Einheimische werden nun mit einem attraktiven Eingangsbereich in Velten willkommen geheißen. Nichts erinnert mehr an die desolaten Zustände von einst: üppig blühende Blumenrabatten, Bänke, die für Velten typischen orangefarbenen Leuchthocker, eine intuitive Wegeführung und kurze Verbindungen zum ÖPNV sowie zur Innenstadt bereiten den Besucherinnen und Besuchern nun ein angenehmes Ankommen und Abfahren.

Mit dem Abschluss der Umgestaltung des Bahnhofs und seines Umfeldes als Bindeglied zwischen der (Innen-)Stadt und der Region ist für die Ofenstadt Velten ein weiterer bedeutender Meilenstein in der Entwicklung und Infrastruktur erreicht worden. Insgesamt sind seit 2009 in die umfangreiche Sanierung des Bahnhofsbereiches inklusive der Vorarbeiten für ein S-Bahn-Gleis fast 10 Millionen Euro von der Deutschen Bahn und der Stadt investiert worden. Rund 4 Millionen Euro davon stammen aus Fördermitteln aus verschiedenen Töpfen. „Dieses Geld ist bestens angelegt: Velten liegt im prosperierenden Speckgürtel der Hauptstadt. Wir sind eine lebendige, eine wachsende Stadt. Wir brauchen ein attraktives Eingangstor, das zeigt, dass hier jede und jeder willkommen ist. Wer nun per Bahn nach Velten kommt, wird endlich genauso empfangen, wie es unseren Gästen gebührt: freundlich, offen und zugewandt“, sagte Ines Hübner zur Eröffnung.