Datum: 20.11.2020

Einschränkungen durch Bauarbeiten am Bahnhofsvorplatz

In dieser Woche setzte Bürgermeisterin Ines Hübner den ersten Spatenstich für die Restfläche des Bahnhofsvorplatzes.

Bild vergrößern: Der Bahnhofsvorplatz vor der Sanierung. © Stadt Velten
Der Bahnhofsvorplatz vor der Sanierung.

Infolge der nun am Dienstag, 24. November 2020, startenden Bauarbeiten kann es in den nächsten Monaten immer wieder zu kleineren Einschränkungen, etwa durch abgesperrte Bereiche, für Fußgängerinnen und Fußgänger rund um den Bahnhofsvorplatz kommen. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis.

Der kürzlich überreichte ÖPNV-Fördermittelbescheid in Höhe von rund 344.000 Euro ermöglicht es, den Bahnhofsvorplatz dem neuen, nach Süden verschobenen Personenübergang anzupassen. Insgesamt investiert die Stadt inklusive Fördermitteln rund 440.000 Euro, um etwa Restflächen zwischen Bahngelände und Park- & Ride-Parkplatz zu pflastern sowie eine neue und kürzere Wegeverbindung direkt vom Übergang zur Bahnstraße auf Höhe des Parkplatzes zu schaffen. Aufgrund der hohen Auslastung werden dort zudem 29 weitere Anlehnbügel für Fahrräder errichtet. Auch zwei der typischen gelben Veltener Lichthocker, ein Hochbeet und zwei Platanen sind vorgesehen. Außerdem sollen künftig die Taxi-Parkplätze, die sich vor der Bäckerei befinden, auf den Park- & Ride-Parkplatz verlegt werden. Auf der westlichen Bahnhofsseite werden darüber hinaus zwei Kurzzeitparkplätze entstehen. Mit diesen Anpassungen ist die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes abgeschlossen. Die Fertigstellung ist je nach Winterwitterung für März 2021 vorgesehen.