Datum: 10.12.2020

Eingeschränkte Öffnungszeiten

Die städtischen Einrichtungen der Stadt Velten werden in der Zeit von Montag, 21. Dezember 2020, bis Mittwoch, 23. Dezember, nur eingeschränkt für den Publikumsverkehr geöffnet sein.

Mit diesen Maßnahmen kommt die Stadtverwaltung dem Beschluss der Bundeskanzlerin und der MinisterpräsidentInnen vom 25. November 2020 nach, Betriebsstätten in der Weihnachtszeit bzw. zum Jahresende geschlossen zu halten, um das Infektionsrisiko zu senken.

Bitte beachten: Die genannten Öffnungszeiten sind vorbehaltlich der weiteren Pandemie-Entwicklung! Wir bitten daher, sich stets vorab auf der städtischen Webseite unter www.velten.de zu informieren.

Kitas:

In der Zeit von Montag, 21. Dezember, bis Mittwoch, 23. Dezember, findet ein verminderter Betrieb in den Einrichtungen statt. Von Montag, 28. Dezember, bis zum Mittwoch, 30. Dezember, sind die drei städtischen Kitas geschlossen. Der Kita-Betrieb startet am 04. Januar wieder.

Bürgerservice:

Am 21. und 22. Dezember werden nur bereits vereinbarte Termine stattfinden. Der Bürgerservice ist aber in dringenden Fällen erreichbar unter 03304 / 379 222. Der Bürgerservice wird dann ab 23. Dezember bis zum 03. Januar 2021 geschlossen sein. Ab dem 04. Januar ist der Bürgerservice wieder wie gewohnt für die Bürgerinnen und Bürger ansprechbar. Es wird darum gebeten, sich vorab telefonisch anzumelden.

Fachämter der Stadtverwaltung:

Ab dem 21. Dezember bis zum 23. Dezember findet nur ein eingeschränkter Betrieb in den Fachämtern nach Terminvergabe statt. Die Mitarbeiter der Verwaltung sind ab 04. Januar wieder regulär vor Ort. Um telefonische Anmeldung wird gebeten.

Bibliothek:

Die Stadtbibliothek ist vom 21. Dezember bis zum 03. Januar geschlossen. Sie öffnet wieder am 04. Januar – mit Terminvereinbarungen unter 03304 / 379 188 oder per E-Mail bibliothek@velten.de.

Jugendfreizeitzentrum Oase:

Das Jugendfreizeitzentrum Oase schließt in der Zeit vom 19. Dezember bis zum 04. Januar. In diesem Zeitraum ist auch das Krisentelefon der Oase nicht geschaltet. Der Online-Zugang zur digitalen Oase ist für alle Altersgruppen aktiviert unter: https://discord.gg/vn5eTvw. Diese Plattform wird punktuell über die Weihnachtszeit betreut, sodass Kinder und Jugendliche sowie junge Erwachsene auch im absoluten Notfall das Oase-Team während der Schließzeit erreichen können.

Das Oase Team ist ab 05. Januar wieder vor Ort im Einsatz in der Breiten Straße 53a – momentan jedoch nur für Zehn- bis 13-Jährige zu gezielten pädagogischen Angeboten.

Jugendliche und junge Erwachsene, die Hilfe benötigen, können sich auch an die „Nummer gegen Kummer“ wenden. Das Kinder- und Jugendtelefon, das vom Bund gefördert wird, ist anonym und kostenlos vom Handy und Festnetz montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr geschaltet: 116 111.