Datum: 27.05.2021

DigitalPakt: Tablets für Grundschulen

Veltener Grundschülerinnen und -schüler profitieren ab sofort vom „DigitalPakt Schule“ des Bundes. Beiden Grundschulen konnten zusammen 71 Tablets übergeben werden.

Am heutigen Donnerstag, 27. Mai 2021, konnte Bürgermeisterin Ines Hübner gemeinsam mit der Fachbereichsleiterin für Soziales, Jennifer Collin, den beiden Leiterinnen der Veltener Grundschulen insgesamt 71 Tablets übergeben. Diese digitalen Endgeräte sollen Schülerinnen und Schülern im digitalen Lernen zu Hause unterstützen, insbesondere, wenn sie in ihrem familiären Umfeld nicht auf bestehende technische Geräte zurückgreifen können. Die Zuteilung der Leihgeräte an die Schülerinnen und Schüler erfolgt direkt über die Schulleitungen. 25 Tablets werden nun in der Linden-Grundschule bereitgestellt, 46 gehen an die Löwenzahn Grundschule in Velten Süd. „Für eine zukunftsfeste Ausstattung und mehr Chancengleichheit unserer Kinder setzt Velten schon seit mehreren Jahren auf den Ausbau digitaler Medien in den Schulen. Ich freue mich, dass wir mit diesen Tablets nun jene Familien unterstützen können, die es in der Pandemie besonders schwer haben und zu Hause nicht über die notwendige Technik für das Homeschooling verfügen“, sagte Ines Hübner.

Astrid Beck, Schulleiterin der Löwenzahn Grundschule: „Im Zuge dieser Maßnahme wird es uns als ersten Schritt möglich sein, die Schülerinnen und Schüler, die bisher ihre Aufgaben für den Distanzunterricht analog in der Schule erhielten, nun auch digital zu versorgen. Einen weiteren Vorteil sehen wir auch darin, dass wir Elternhäuser mit mehreren Kindern, die nicht über die ausreichende Technik verfügen, unterstützen können. Nicht zuletzt ist es ein weiterer Schritt im Rahmen des Digitalpakt, die Infrastruktur zur Unterrichtsgestaltung mit neuen Medien aufzubauen und weiterzuentwickeln.“

Bei den Geräten handelt es sich um zentral verwaltbare und sehr wartungsarme Apple iPads der 8. Generation. Sie wurden von der Veltener Stadtverwaltung angeschafft, technisch für die Schülerinnen und Schüler eingerichtet sowie mit einer zusätzlichen Tastatur und einem Stift ausgestattet. Auch die künftige Wartung erfolgt über die Stadtverwaltung.

Die Stadt Velten beantragte im vergangenen Jahr aus dem Ausstattungsprogramm für schulgebundene mobile Endgeräte (RL AusProEnd) Fördermittel zur Anschaffung schulgebundener mobiler Endgeräte.

Die Kosten für die Tablets (Hardware) in Höhe von rund 37.000 Euro werden über den DigitalPakt gedeckt. Hinzu kommen rund 1.700 Euro für Lizenzen, die aus dem städtischen Haushalt stammen. Aufgrund von Lieferengpässen dauerte es mehr als vier Monate, bis die Geräte in Velten eintreffen konnten.