Datum: 23.02.2024

Die Stadt Velten bietet Postkarten an - Die Ofenstadt im Wandel der Jahreszeiten

Herzliche Grüße aus Velten können künftig alle Einheimischen und Gäste der Ofenstadt mit der Post in die Welt hinaus senden – und zwar passend zu jeder Jahreszeit. Vier verschiedene Postkarten hat die Stadtverwaltung in einer Auflage von je 500 Stück drucken lassen:

Velten im Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Immer wieder wurde die Stadt in der jüngsten Vergangenheit von Veltenerinnen und Veltenern darum gebeten, Postkarten anzubieten. Diesem Wunsch ist die Stadtverwaltung gern nachgekommen.

Die Motive zeigen, dass Velten mit seinem kleinstädtischen Flair und seiner Gründerzeit-Architektur immer eine Reise wert ist: ob frühlingshaftes rosafarbenes Blütenmeer, buntes Herbstlaub oder schneebepuderte Häuser und Wege. Die Fotografien entstanden etwa am Rathaus, in Gassen, am Bahnhof, am Ofen- und Keramikmuseum oder in der Viktoriastraße. Auf der Rückseite der Ansichtskarten ist selbstverständlich Platz für einen lieben Gruß aus Velten. Zugleich lädt ein Hinweis auf die geplante „Veltener Töppertour“ dazu ein, die Ofenstadt und ihre einmalige Industriekultur-Geschichte auf einem historischen Stadtrundgang zu erkunden.

Die Postkarten im klassischen A6-Querformat können für einen Euro pro Stück im Bürgerservice, Rathausstraße 17, zu den üblichen Öffnungszeiten erworben werden.

Bild vergrößern: Marcel Ballenthin vom Team des Bürgerservice freut sich, nun auch Postkarten der Ofenstadt im Bürgerservice in der Rathausstraße 17 anbieten zu können. © Stadt Velten