Datum: 03.11.2021

Corona-Rettungsschirm: 100 Tablets für Grundschulen

Die beiden Leiterinnen der Veltener Grundschulen konnten am heutigen Mittwoch, 3. November 2021, 100 weitere Tablets von der Stadtverwaltung Velten entgegennehmen.

Bild vergrößern: Linden-Grundschule: Bürgermeisterin Ines Hübner (rechts) und Jennifer Collin (Mitte) überreichten die Tablets an die Schulleiterin der Linden-Grundschule Adina Krüger (links) und natürlich die Schülerinnen und Schüler. Für sie nahmen der sechsjährige Liam, die siebenjährige Anna Lea und die elfjährige Hanna (von links) die Geräte stellvertretend entgegen. © Stadt Velten

Die über das landeseigene Programm zur Ausstattung von Schulträgern mit digitalen Endgeräten finanzierten Klassensätze sollen die Schülerinnen und Schüler im digitalen Lernen unterstützen. So sollen die Tablets für schulgebundene pädagogische Zwecke auch jenen Kindern zugutekommen, die zuhause nicht auf vorhandene Endgeräte zurückgreifen können. Die Geräte bleiben dabei aber im Eigentum des Schulträgers. 30 Tablets nahm die Schulleiterin der Linden-Grundschule, Adina Krüger, im Foyer der Einrichtung von Bürgermeisterin Ines Hübner und von der Fachbereichsleiterin für Soziales, Jennifer Collin-Feeder, entgegen. Über die restlichen 70 Geräte freute sich Astrid Beck, die Leiterin der Löwenzahn Grundschule in Velten Süd.

Bei den Geräten handelt es sich um zentral verwaltbare und sehr wartungsarme Apple iPads der 8. Generation. Sie wurden von der Stadtverwaltung beschafft, technisch eingerichtet sowie mit einer zusätzlichen Tastatur und einem Stift ausgestattet. Auch die künftige Wartung erfolgt über die Stadtverwaltung.

Von den Kosten in Höhe von rund 66.000 Euro für die Tablets, das nötige Zubehör wie Aufbewahrungs-Koffer mit Ladeeinheiten sowie Lizenzen beträgt der Eigenanteil der Stadt 6.000 Euro. Darüber hinaus leistet die Stadtverwaltung die Einrichtung und Wartung der nunmehr insgesamt 171 Schülertablets aus eigener Kraft. 60.000 Euro werden über das Ausstattungsprogramm für schulgebundene mobile Endgeräte (RL AusProEnd II) finanziert.

Bereits im Mai dieses Jahrs hatte die Stadt Velten den beiden Grundschulen über Fördermittel aus dem Digitalpakt des Bundes finanzierte Tablets übereicht. Damals waren es insgesamt 71 mobile Endgeräte für die Schülerinnen und Schüler gewesen.

Bild vergrößern: Löwenzahn Grundschule: Der elfjährige Fynn (vorn) und sein gleichaltriger Schulkamerad Niclas aus der 6b der Löwenzahn Grundschule waren die ersten, die von Bürgermeisterin Ines Hübner die Tablets im neu ausgestatteten PC-Kabinett überreicht bekamen. © Stadt Velten

Beide Veltener Grundschulen erhalten zudem aktuell im Zuge der planmäßigen technischen Erneuerung neue Computer-Kabinette. Nun gibt es in beiden Schulen jeweils 28 neue platzsparende All-in-One-PCs. Dadurch konnte die Kapazität der PC-Arbeitsplätze in den Räumen verdoppelt werden. Rund 20.000 Euro pro Kabinett hat die Stadtverwaltung aus dem städtischen Haushalt dafür investiert.

Für die Leiterin der Löwenzahn-Grundschule, Astrid Beck, ist die neue PC-Ausstattung ein guter Grund zur Freude: „Wir sind sehr froh, dass nun jeder Schüler einer Klasse an einem Rechner im PC-Kabinett arbeiten kann. Und die Tablets kommen auch gerade richtig. So können wir neben dem Computerkabinett auch in den Klassenräumen digital unterwegs sein und die Medienbildung wesentlich besser durchführen.“

Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner: „Die digitale Ausstattung unserer Schulen ist ein wichtiger Baustein, die Chancengleichheit zu erhöhen. Die Pandemie hat wie unter einem Brennglas deutlich herausgestellt, wie entscheidend es ist, dass alle Kinder die gleichen Lernvoraussetzungen erhalten. Hier müssen wir weiterhin am Ball und auch auf dem Stand der Technik bleiben.“