Datum: 19.03.2021

Corona-Impfung für Ü-80-Jährige aus Velten - noch freie Termine vorhanden

Die Stadt Velten konnte am vorigen Mittwoch, 17. März, im Auftrag des Landkreises Oberhavel kurzfristig Impftermine an Über-80-Jährige aus der Ofenstadt vergeben. Von den insgesamt 150 zur Verfügung stehenden Terminen sind noch 73 Termine frei, so dass diese nun nochmals der betreffenden Altersgruppe angeboten werden. Die Impftermine sind für den 24. März, 30. März und 31. März in der Hennigsdorfer Klinik, Marwitzer Straße 91, angesetzt.

Bild vergrößern: Impfen gegen Corona: Eine Spritze wird gleich in den Arm geführt. © Landkreis Oberhavel
Impfen gegen Corona.

Diese 73 freien Impftermine werden am Montag, 22. März, und Dienstag, 23. März, zwischen 8 und 16 Uhr unter den dafür eingerichteten Telefonnummern durch die Stadtverwaltung an Ü-80-Jährige vergeben:

03304 / 5212 -801 und -802

Bitte beachten: Sobald alle Termine vergeben sind, werden diese Nummern abgeschaltet.

Terminberechtigt sind alle über 80-Jährigen, die in Velten wohnen. Selbstverständlich können Angehörige für ihre Verwandten aus Velten einen Termin vereinbaren. Bei der Terminvereinbarung müssen Impfberechtigte damit einverstanden sein, dass ihre persönlichen Daten wie Name, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer bei der Stadtverwaltung gespeichert und auch dem Landkreis zur Terminkoordination übermittelt werden.

Wer einen Termin erhält, muss zur Impfung bereits diverse, vorab ausgefüllte Unterlagen mitbringen. Diese können per E-Mail durch die Stadtverwaltung Velten zugesandt oder im Bürgerservice, Rathausstraße 17, persönlich zu den üblichen Öffnungszeiten abgeholt werden.

Wichtig: Die Anfahrt zur Hennigsdorfer Klinik müssen die Impfberechtigten selbständig organisieren.

Den zweiten Folge-Impftermin erhalten Geimpfte dann direkt in der Klinik mitgeteilt.

Hintergrund:

Den Oberhavel Kliniken stehen kurzfristig zusätzliche Impfdosen von Biontech für Über-80-Jährige zur Verfügung. Um diese Dosen möglichst zeitnah zu verimpfen, hat der Landkreis Oberhavel einige Kommunen gebeten, diese zusätzlichen Termine der Altersgruppe direkt anzubieten. Auch für Veltener Senioren über 80 Jahre stehen Impftermine verteilt über einen Zeitraum von drei Wochen zur Verfügung. Die Impfungen werden in der Klinik in Hennigsdorf verabreicht. Der konkrete Ort der Impfungen wird an der Klinik ausgeschildert. Die Hennigsdorfer Klinik vergibt diese Termine nicht selbst. Deshalb möchten wir bitten, von Anrufen dort abzusehen, da es benötigte Kapazitäten bindet.