Datum: 17.11.2023

Bundesweiter Vorlesetag: Bürgermeisterin liest für Grundschulkinder

Der heutige bundesweite Vorlesetag ist in der Ofenstadt Velten ein fester Termin im Kalender. Dieses Jahr las Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner Schülerinnen und Schülern aus der Linden-Grundschule vor. Drei erste Klassen machten es sich nacheinander in der Stadtbibliothek in der Bibliotheksgasse 1 zwischen Bücherstapeln und Kissenbergen gemütlich, um der Rathauschefin zu lauschen.

„Wer mag es denn von Euch, vorgelesen zu bekommen?“, fragte Ines Hübner ihre junge Zuhörerschaft. Alle Kinder meldeten sich – nur eines der Kinder meinte: „Unentschieden!“ Vielleicht hat der heutige Vorlesetag dazu beigetragen, auch noch diesen kleinen Skeptiker vom Vorlesen zu überzeugen?

Bild vergrößern: Gebannt lauschten die Kinder der Linden-Grundschule der Bürgermeisterin Ines Hübner, die ihnen Kinderbücher vorlas. Jedes Kind konnte einen Vorlesegutschein mit nach Hause nehmen. © Stadt Velten

„Berti und seine Brüder“ hieß unter anderem eines der Kinderbücher, das die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer der Klasse 1a in seinen Bann zog. „Wir brauchen ein Haustier“, davon sind Bertis Brüder überzeugt. Doch was, wenn das Taschengeld nur für den Flusskrebs namens Eddi reicht? Und was kann man mit dem Tierchen schon groß anstellen? Bertis Brüder haben da so ihre ganz eigenen Vorstellungen … „Der muss an die frische Luft“, sind sie sich einig. Wie die Geschichte um das coolste Haustier der Welt ausgeht, davon las Ines Hübner den gespannten Leseanfängern vor.

Und weil das Vorlesen wunderbare gemeinsame Momente schafft, konnte jedes Kind auch einen „Veltener Vorlesegutschein“ zum Verschenken mit nach Hause nehmen.

Zeit verschenken: Einmal so lange vorlesen, bis Du einschläfst!

steht auf dem Gutschein.

Wer diesen nun wem schenkt – ob Eltern ihren Kindern oder gar umgekehrt – ist dabei gleich. Hauptsache, die Familien verbringen Zeit miteinander und tauchen gemeinsam in fantastische Welten ab. „Lesen ist eine Grundkompetenz unserer Zeit. Es ist daher enorm wichtig, bei Kindern die Freude am Lesen möglichst früh zu wecken. Gemeinsames Lesen ist dafür der beste Anfang“, weiß Bibliothekarin Karina Melerowicz aus ihrer mehr als 30-jährigen Berufserfahrung und weist auch auf die vielen Vorlese- und Erstlese-Bücher in den Regalen der Kinderbibliothek hin. Insgesamt stehen 3.900 Kinderbücher zur Auswahl.

Sie freut sich daher auch sehr über die 122 Kinder, die sich bisher in diesem Jahr neu angemeldet haben, um sich ein Buch, ein Brettspiel oder ein elektronisches Medium in der Kinderbibliothek auszuleihen. Zum diesjährigen Schuljahresbeginn hatten alle rund 150 Veltener Einschülerinnen und Einschüler neben einem Willkommensgruß der Bürgermeisterin auch einen Flyer der Kinderbibliothek und ein Lesezeichen des Bibliotheksmaskottchens „Leo Lesewurm“ erhalten, um die Einrichtung noch bekannter unter den Familien zu machen. Wer sein Kind in der Bibliothek anmeldet, zahlt gerade einmal einen Euro im Jahr.

Die Stadtbibliothek ist Montag und Dienstag von 12:00 bis 18:00 Uhr und Donnerstag von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Bild vergrößern: "Zeit schenken: Vorlesegutschein": Den Vorlesegutschein können die Kinder verschenken oder sich schenken lassen. © Stadt Velten
Bild vergrößern: Gebannt lauschten die Kinder der Linden-Grundschule der Bürgermeisterin Ines Hübner, die ihnen Kinderbücher vorlas. © Stadt Velten