Datum: 19.11.2020

Bundesweiter Vorlesetag 2020 in Velten - Bücherboxen und ein Videogruß

Am Freitag, 20. November 2020, beteiligt sich auch die Stadt Velten wieder am bundesweiten Vorlesetag. In diesem Jahr muss jedoch aufgrund der Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie vieles anders gemacht werden.

Denn geplant war eigentlich, dass Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner Grundschülern direkt in den Klassenräumen etwas vorliest. Stattdessen erhalten die Kinder der Linden- sowie der Löwenzahn Grundschule nun einen Vorlese-Videogruß der Rathauschefin.

Der Film ist in der Kinderbibliothek entstanden. Ines Hübner liest dabei Auszüge aus dem Buch „Ein Rucksack voller Glück“ von Julia Volmert, erschienen bei Albarello, vor und zeigt den Kindern im Film, was sie ganz persönlich in ihren Glücksrucksack packt. Darunter finden sich etwa ein Ball, eine Sonne und auch ein kleiner Bagger, der das Lieblingsspielzeug ihrer Enkel ist. „Es ist mir sehr wichtig, gerade in dieser besonderen Situation Kindern Lust aufs Lesen zu machen. In Büchern kann man sich in andere Welten träumen, man kann sich selbst darin wiederfinden oder Neues über unsere Welt lernen“, so Ines Hübner.

Die Schulen erhalten nicht nur diesen Videogruß der Bürgermeisterin zum Vorlesetag. Beiden Veltener Grundschulen übereichte Ines Hübner bereits am heutigen Mittwoch vorab jeweils eine riesige Bücherbox – gefüllt mit Kinderbüchern, Gesellschaftsspielen, Rätseln und Puzzles, die thematisch zum diesjährigen Motto des Vorlesetages „Europa und die Welt“ passen. Auch der Förderverein der Bibliothek steuerte jeweils einen Bildatlas bei.

Die Schulleiterin der Linden-Grundschule, Adina Krüger, freute sich sehr über die Box: „Ich bin eine große Verfechterin des Vorlesetages. Vorlesen formt auch die eigene Sprache.“ In der Löwenzahn-Grundschule in Velten Süd war die Freude über das Geschenk ebenfalls groß: „Lesen ist ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Ohne das Lesen geht es einfach nicht. Deshalb freuen wir uns, dass wir nun neuen Lesestoff haben. Zumal viele unserer Lese-Aktionen, wie etwa die Lesepaten, in diesem Jahr leider coronabedingt nicht stattfinden können“, so Rektorin Astrid Beck.

Der Inhalt der Boxen soll künftig stets zum Vorlesetag durch die Stadt Velten und den Förderverein der Stadtbibliothek Velten erweitert werden.

Bild vergrößern: Bürgermeisterin Ines Hübner übergibt Adina Krüger, Schulleiterin der Linden-Grundschule, eine große Box mit vielen Büchern. © Stadt Velten
Die Kinder der Linden-Grundschule dürfen sich nun dank der Bücherbox, die Bürgermeisterin Ines Hübner an Schulleiterin Adina Krüger überreichte, quer durch Europa-Themen lesen.
Bild vergrößern: Bürgermeisterin Ines Hübner übergibt Astrid Beck, Schulleiterin der Löwenzahn Grundschule, eine große Box mit vielen Büchern. © Stadt Velten
Die Schulleiterin der Löwenzahn Grundschule Astrid Beck freute sich über die vielfältigen Medienangebote in der Bücherbox, die ihr Bürgermeisterin Ines Hübner vorbeibrachte.