Datum: 09.05.2022

Bundesweiter Tag der Kinderbetreuung

Am heutigen bundesweiten Tag der Kinderbetreuung, 9. Mai 2022, hat sich Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner bei allen Veltener Erzieherinnen und Erziehern für deren Engagement herzlich bedankt.

Bild vergrößern: Ein Präsentkorb zum Tag der Kinderbetreuung für alle Erzieherinnen und Erzieher der Stadt Velten. © Stadt Velten

Gerade nach der unwägbaren und personell oft schwierigen Pandemiesituation der vorangegangenen zwei Jahre war es ihr ein persönliches Anliegen, den unermüdlichen Einsatz für den Veltener Nachwuchs zu würdigen. In den städtischen Kitas und Horten kümmern sich aktuell 115 Erzieherinnen und Erzieher um insgesamt 870 Kinder. Hinzu kommen in der Ofenstadt sechs Tagesmütter und ein Evangelischer Kindergarten.

Ines Hübner besuchte am heutigen Nachmittag gemeinsam mit der Fachbereichsleiterin für Soziales, Jennifer Collin-Feeder, die fünf städtischen Kita-Einrichtungen, um den Beschäftigten ihren Dank auszusprechen und sie mit prall gefüllten Obstkörben zu überraschen. Ines Hübner sagte: „Erzieherin oder Erzieher zu sein, ist aus meiner Sicht eines der schönsten Berufsbilder, die es geben kann. Zugleich ist der Beruf, der wohl immer auch eine Berufung ist, auch einer der am häufigsten unterschätzten. Dabei bilden Erzieherinnen und Erzieher neben der Familie den wohl wichtigsten Ankerpunkt für die Kinder. Sie sind Vertrauenspersonen, sie prägen und gestalten die Kindheit so vieler Veltener Mädchen und Jungen wesentlich mit. Die Bedeutung ihrer Arbeit für die Entwicklung ihrer Schützlinge kann nicht hoch genug eingeschätzt und gewürdigt werden.“

„Die vergangenen Monate waren nicht einfach für unsere Erzieherinnen und Erzieher. Trotz coronabedingter Personalausfälle haben sie sich liebevoll um ihre Schützlinge gekümmert und den Kitabetrieb am Laufen gehalten. In den nächsten Wochen und Monaten wird das Personal in den Kitas durch Neueinstellungen verstärkt, so dass Velten zum 1. August dem neuen Personalschlüssel in der Krippe von 1:4,6 gerecht werden kann. Aktuell sucht die Stadt Velten noch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Hort. Wer Interesse hat, ist herzlich willkommen bei der Stadt Velten“, so Jennifer Collin-Feeder.

Der bundesweite Aktionstag der Kinderbetreuung findet immer am Montag, den 9. Mai, statt. Infos: www.rund-um-kita.de/tag-der-kinderbetreuung