Datum: 01.07.2021

Beschlussumsetzung: Stadtflagge gehisst

Am heutigen Donnerstagmorgen, 1. Juli 2021, setzte Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner gemeinsam mit dem Stadtverordnetenvorsitzenden Marcel Siegert die Stadtflagge vor dem Rathaus.

Damit kamen sie einem aktuellen Beschluss der Stadtverordneten nach. Laut mehrheitlichem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 17.6.2021 wird künftig Veltens Stadtflagge dauerhaft vor dem Rathaus zu sehen sein – sofern dies nicht den besonderen Beflaggungsanordnungen des Bundes und Landes entgegensteht.

Die weiß-grüne Stadtflagge ziert in der Mitte das Veltener Wappen: ein Ofen als markantes Symbol Veltener Historie. Auf das erfolgreiche Zeitalter der Ofenproduktion Ende des 19. Jahrhunderts gründet sich maßgelblich die heutige Stadtidentität. Der 1. Juli ist für Velten ein wichtiges Datum: Am 1. Juli 1935 bekam die Ofenstadt ihr Stadtrecht verliehen, das im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Erhalt der Stadtflagge steht. So haben die Veltenerinnen und Veltener diesen Tag etwa 2015 zum 80. Jubiläum groß gefeiert. „Der 1. Juli ist daher der geeignete Tag, um zu zeigen, dass wir stolz auf die Entwicklung unserer Ofenstadt sind – und dazu gehört auch die Flagge im Stadtbild. Sie spiegelt Veltens Historie wider, ihre Höhen wie auch ihre Tiefen“, so Bürgermeisterin Ines Hübner. Weiter führte sie aus: „Der Erhalt von Stadtrecht und -flagge Mitte der 1930er-Jahre fiel in das dunkelste Kapitel Deutschlands. Das dürfen wir nie vergessen. Das werden wir nie vergessen. Stolpersteine mahnen auch in unseren Straßen, dass Menschenfeindlichkeit keinen Platz in unserer Gesellschaft haben darf. Die Zeiten haben sich zum Glück gewandelt. Auch unsere Stadtflagge ist Ausdruck dessen. 1997 bestätigte das Brandenburgische Innenministerium die Flagge. Damit steht sie stellvertretend für unser modernes Demokratieverständnis. Sie zeigt deutlich ‚Flagge‘ für Vielfalt, Toleranz und ein weltoffenes Miteinander in unserer Ofenstadt.“