Inhalt
vorherige Nachrichtnächste Nachricht
Datum: 01.07.2021

Bernsteinsee - veränderte Bademöglichkeiten ab 5. Juli

Im Nachgang eines Vor-Ort-Termins eines Experten für Badegewässer muss die REG Velten als Betreiberin des Bernsteinsees ihr Konzept neu strukturieren. Dies hat kurzfristige Änderungen für die Gäste zur Folge.

Der See ist laut Gutachter rechtlich als Naturbad einzustufen, woraus sich besondere Pflichten und Haftungen für die Betreiberin ergeben. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem ausreichenden Vorhandensein von Rettungsschwimmern. Eine durchgängige Badeaufsicht ist bei einem Naturbad Pflicht. Andernfalls wäre nach aktueller Einschätzung der Rechtslage das Risiko eines Unfalls weder für die REG noch für die Stadt als Eigentümerin des Geländes tragbar.

Bislang waren am Bernsteinsee zwei über die REG beschäftigte Bademeister abwechselnd im Einsatz. Hinzu kamen bei hohem Besucheraufkommen temporär Rettungsschwimmer von der DLRG. Zur Absicherung müsste aber laut Empfehlung dauerhaft an allen drei Badestellen Süd (Hauptstrand), West (am Beachvolleyballplatz) und Ost (FKK-Strand) mindestens je ein Rettungsschwimmer zur Badezeit vor Ort sein. Diese vollumfängliche Absicherung ist jedoch aufgrund fehlender Personalressourcen kaum leistbar. „Die kurzfristige Suche nach weiteren Rettungsschwimmern war nicht erfolgreich. Und auch die DLRG kann an den Wochenenden nur teilweise Unterstützung bieten“, erklärt REG-Prokurist Philipp Gall.

Um eine Schließung des Bernsteinsees mitten in der aktuellen Saison zu vermeiden, bleibt ab Montag, 5. Juli 2021, deshalb nur die Reduzierung der Badestellen. So muss der FKK-Bereich komplett mit einem Zaun abgetrennt und für Gäste geschlossen werden. Der Weststrand muss ebenfalls immer dann gesperrt werden, wenn nicht genügend Rettungsschwimmer zur Verfügung stehen.

„Wir bedauern diese einschneidenden Maßnahmen natürlich sehr. Vor allem, nachdem wir in der jüngsten Vergangenheit so viel Geld in das Gelände und die Wasserqualität investiert haben, um ihn attraktiver für unsere Gäste zu gestalten. Doch selbstverständlich steht es auch außer Frage, dass wir unsere Badestrände bestmöglich absichern wollen. Daher bleibt uns leider momentan keine andere Möglichkeit, als die Reduzierung der Badestellen. So können wir zumindest das Badevergnügen im glasklaren See weiterhin gewährleisten“, so Philipp Gall.

Außerdem wurden weitere Änderungen am See infolge der gutachterlichen Bewertung vorgenommen: Die Badeinsel wurde aus dem Wasser genommen, um das Risiko eines Unfalls zu minimieren. Der Nichtschwimmer-Bereich wurde mit zusätzlichen Bojen und Schildern ausgestattet, sodass dieser noch stärker als solcher sichtbar ist.

Der See ist täglich von 10 bis 20 Uhr in der Saison, voraussichtlich bis 15. September 2021, geöffnet. Gäste des Gastronomen können zwar noch in Ruhe ihre Speisen und Getränke verzehren, müssen dann aber ebenfalls ab 20 Uhr das Gelände verlassen. Bei schlechtem Wetter kann auch frühzeitiger geschlossen werden. In der Nacht wird das Gelände des Bernsteinsees verschlossen.

Tickets für einen Besuch am Bernsteinsee können online unter www.velten-bernsteinsee.de gebucht werden.