Datum: 27.10.2021

Bernsteinsee: ab November offen für Spaziergänger

Spazierengehen am Veltener Bernsteinsee ist in den Wintermonaten vom 1. November bis 31. März künftig tagsüber wieder kostenlos möglich.

Das haben die Stadtverordneten nach einem langen Abwägungsprozess in der jüngsten Stadtverordnetenversammlung am 7. Oktober beschlossen.

In der Badesaison hingegen, also vom 15. Mai bis 15. September, wird der See ab 2022 weiterhin als Naturbad betrieben, also rechtlich gesehen wie ein Freibad mit Wasserwacht und Eintritt. Geöffnet wird in der Badesaison von 10 bis 20 Uhr.

Außerhalb der Badesaison wird ab November das Seegelände tagsüber für den Gemeingebrauch, also für Spaziergänger und Erholungssuchende, geöffnet. Der Badebetrieb ist in dieser Zeit untersagt. Nach Eintritt der Dunkelheit wird das Gelände aus Sicherheitsgründen verschlossen.

www.velten-bernsteinsee.de