Datum: 04.05.2021

Bernsteinsee: Saisonbeginn am 1. Juni 2021

Traditionell orientierte sich die Saison am Veltener Bernsteinsee am brandenburgweiten Beginn der Badesaison Mitte Mai. Dieser Termin ist in diesem Jahr aufgrund des Pandemiegeschehenes nicht zu halten.

So sind laut aktueller Eindämmungsverordnung Freizeitbäder geschlossen zu halten. Die Stadt Velten und die REG als Betreiberin des Natur- und Freizeitbades gehen momentan davon aus, dass der Badebetrieb am 1. Juni starten kann, sofern es die Inzidenzzahlen und Verordnungen erlauben. Mit dem Start der Badesaison sind wieder Rettungsschwimmer am Bernsteinsee von 9 bis 18 Uhr vor Ort. Der Gästezahl wird entsprechend des Hygienekonzeptes begrenzt, eine Online-Buchung der Tickets wird empfohlen.

Die diesjährige Badesaison wird einige Neuerungen und Verbesserungen für die Gäste bereithalten. Die Stadt hat seit 2017 insgesamt rund 700.00 Euro in das Gelände des Sees investiert. Neben einer ansprechenden gastronomischen Versorgung, die wie im vorigen Jahr der Caterer „Bergmann Events“ übernimmt, können sich Badende über sauberes, klares Seewasser freuen. Im vorigen Herbst beauftragte die Stadt eine umfangreiche Seesanierung, um die Wasserqualität des Kiessees deutlich zu verbessern. Durch die Einbringung von Polyaluminiumchlorid (PAC) konnte das im Übermaß vorhandene und die Wasserqualität beeinträchtigende Phosphor in festen Kristallen auf dem Seegrund fest gebunden werden. Das Mittel ist auch zur Aufbereitung von Trinkwasser zugelassen, sodass ungetrübtem Badespaß nichts im Wege steht. Nun sind wieder Sichttiefen bis zu vier Metern am Bernsteinsee möglich. Damit das auch lange so bleibt, werden die Gäste gebeten, die ebenfalls 2020 komplett sanierten Sanitäranlagen auf dem Gelände zu nutzen.

Auch die Eintrittspreise sind für diese Saison neu gestaltet worden. Die Veltener Stadtverordneten haben sich für eine leichte Preiserhöhung ausgesprochen. Zugleich ist die Preisstruktur aber auf die individuellen Bedürfnisse der Besucherinnen und Besucher zugeschnitten worden. So sind erstmals günstige Saisontickets für Vielnutzer oder auch Abendtickets für den schnellen Sprung ins kühle Nass nach der Arbeit zu haben. Kinder ab sieben Jahre und Jugendliche bis einschließlich 16 Jahre zahlen lediglich 1,50 Euro pro Besuch oder 20 Euro für die gesamte Saison, die voraussichtlich bis 15. September 2021 dauern wird. Kinder unter sieben Jahren zahlen keinen Eintritt zum See.

Eintrittspreise Badesaison 2021:

Tickets können vor Ort erworben oder online gebucht werden unter: www.velten-bernsteinsee.de

• Erwachsene: 2,50 Euro
  • Schwerbehinderte mit amtl. Ausweis: 2,00 Euro