Datum: 11.06.2021

Bernsteinsee öffnet jetzt von 10 bis 20 Uhr

Sauberes Wasser, neue Preise – und nun auch angepasste Öffnungszeiten: Zu Beginn der Badesaison am Bernsteinsee gibt es einige Neuerungen.

So wird ab Montag, 14. Juni, der See künftig von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten werden aus organisatorischen Gründen etwas verschoben, um auch in den Abendstunden eine bewachte Badezeit anbieten zu können und den See nicht schon um 18 Uhr komplett abschließen zu müssen.

Hintergrund für die neuen Öffnungszeiten ist der Besuch eines Experten für Badegewässer, der auf Einladung des Hauptausschusses am 3. Juni die Situation vor Ort besichtigte und anschließend die Hauptausschussmitglieder zum Umgang mit der Badestelle am See beriet. Da Eintritt genommen werde, sei das Gewässer rechtlich als Naturbad zu betrachten – eine durchgängige Badeaufsicht ist deshalb Pflicht. Zudem müsse das Gelände nachts abgeschlossen werden. Die Stadtverordneten werden am 17. Juni weiter zum Thema beraten und über die künftigen Öffnungsmöglichkeiten entscheiden.

Die REG, die den See im Auftrag der Stadt Velten betreibt, hat zudem erste nötige und unstrittige Maßnahmen ergriffen. „Wir nehmen die Hinweise sehr ernst und haben deshalb auch sofort begonnen, die Beschilderung wie empfohlen nachzubessern. Maßgeblich ist hier die aktuelle Rechtsprechung. Deshalb musste leider auch die Badeinsel aus dem Wasser gezogen werden, um die Risiken vor allem in den Stunden nach der bewachten Badezeit zu minimieren“, erklärt Philipp Gall, Prokurist der REG Velten. Die REG ist zudem bereits auf der Suche nach Verstärkung für das Rettungsschwimmer-Team.