Datum: 05.05.2022

Badespaß am Bernsteinsee - Saisonbeginn 15. Mai

Am Sonntag, 15. Mai 2022, startet wieder ganz offiziell die Badesaison in Brandenburg und damit auch am Veltener Bernsteinsee.

Bild vergrößern: Ein idyllischer Blick bei blauen Himmel auf den Bernsteinsee. © Stadt Velten
Am 15. Mai beginnt die Badesaison am Bernsteinsee.

Wenn die Sonne vom Himmel strahlt, dann kann wieder im Kiessee ausgiebig bis Mitte September geplanscht und entspannt werden. Die Stadt Velten hat seit 2017 insgesamt rund 700.000 Euro in das Gelände des Sees investiert. In diesem Jahr locken wieder der feine Sandstrand und eine ansprechende gastronomische Versorgung – wie in den beiden Vorjahren über den Caterer „Bergmann Eventgastronomie“ – sowie das seit der Gewässersanierung in 2020 klare, saubere Wasser. „Die Wasserqualität unseres Bernsteinsees konnte sich im vorigen Jahr mit der des Stechlinsees messen. Die aufwendige Sanierung hat sich also wirklich gelohnt“, resümiert Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner. Auch die 2021 komplett sanierten Sanitäranlagen und der Einsatz von Rettungsschwimmern machen den Besuch am Bernsteinsee attraktiv. Der FKK-Bereich muss leider geschlossen bleiben, der Weststrand hingegen bleibt geöffnet und erhält erstmals einen gekennzeichneten Nichtschwimmerbereich. Die Eintrittspreise wurden in dieser Saison leicht zum Vorjahr angehoben. Zudem sind in diesem Jahr wieder zwei Beachpartys auf dem See-Gelände geplant: am 2. Juli sowie am 28. August.

Wir sind gut vorbereitet.

Philipp Gall, Geschäftsführer der REG Velten

"Und freuen uns auf eine erfolgreiche Badesaison – hoffentlich in diesem Jahr ganz ohne Pandemieeinschränkungen“, so Philipp Gall, Geschäftsführer der REG Velten, die den See im Auftrag der Stadt betreibt.

Ferienjobs am Wasser zu vergeben

Wer über 18 Jahre alt ist, sich als fit und sportlich bezeichnen kann und noch einen Ferienjob für diesen Sommer sucht, ist am Bernsteinsee genau richtig! Die REG Velten als Betreiberin des Sees sucht Rettungsschwimmer (m/w/d) für die Badesaison vom 15. Mai bis zum 15. September 2022. Der Einsatz wird mit bis zu 18 Euro die Stunde vergütet. Bei der Arbeitszeitplanung ist ein hohes Maß an Flexibilität möglich. Sollten Interessierte noch kein Rettungsschwimmerabzeichen in Silber besitzen, so übernimmt die REG die Kosten dafür. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte ausschließlich per E-Mail senden an: p.gall@reg-velten.de. Infos bei Philipp Gall unter: 03304 398675.