Datum: 12.05.2022

Badespaß am Bernsteinsee: Neues Logo für das beliebte Ausflugsziel

Sonnenschirm, Sand, Buddeleimer und Wellen: Das neue Logo für den Veltener Bernsteinsee zeigt: Am Veltener Naturbad können sich Familien wohlfühlen.

Bild vergrößern: Der Bernsteinsee in Velten bietet für Familien das optimale sommerliche Ausflugsziel. Das zeigt neuerdings auch das Logo, das Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner, REG-Geschäftsführer Philipp Gall (Mitte) und Grafiker Stefan Flöter von der Marwitzer Firma Bosl GmbH erstmals am Seeufer präsentierten. © Stadt Velten

Am heutigen Donnerstag, 12. Mai 2022, präsentierte Philipp Gall, der Geschäftsführer der REG Velten, gemeinsam mit Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner am Strand des Sees das neue Logo. Auch die Webseite des Bernsteinsees wurde komplett überarbeitet und dem neuen Design angepasst. „Wir wollen mit dem neuen Design noch mehr das Gefühl und die Atmosphäre des Bernsteinsees ins Bewusstsein unserer Gäste bringen“, erklärte Phillip Gall. Ines Hübner pflichtete ihm bei: „Das Logo ist sehr gelungen und nimmt die Farben vom Logo unserer Ofenstadt wieder auf.“

Damit ist gut der Bernsteinsee gerüstet für den baldigen Start in die Badesaison. „Wir sind sehr, sehr euphorisch, dass wir nach den vielen Einschränkungen durch Corona nun eine erfolgreiche Saison ganz ohne Beschränkungen erleben. Nun wird das Wetter entscheidend sein“, so Gall. Am kommenden Sonntag, 15. Mai 2022, startet ganz offiziell die Badesaison in Brandenburg und damit auch am Bernsteinsee. Wenn die Sonne vom Himmel strahlt, dann kann wieder im Kiessee ausgiebig bis Mitte September geplanscht und entspannt werden.

Die Stadt Velten hat seit 2017 insgesamt rund 700.000 Euro in das Gelände des Sees investiert. In diesem Jahr locken wieder der feine Sandstrand sowie das seit der Gewässersanierung in 2020 klare, saubere Wasser. Die aktuell vom Landkreis Oberhavel veröffentlichte Sichttiefe weist bei 16,3 Grad Celsius Wassertemperatur für den Veltener See sehr gute 1,10 Meter aus. „Das klare Wasser und die hervorragende Wasserqualität ist auch für die Rettungsschwimmer enorm wichtig, um schnell an Ort und Stelle reagieren zu können“, resümiert der REG-Geschäftsführer. In dieser Saison werden zwei feste und mindestens zwei weitere Rettungsschwimmer die Gäste fest im Blick behalten. „Erstmals errichten wir auch ein Rettungsschwimmerplateau am Weststrand, der einen gekennzeichneten Nichtschwimmerbereich erhalten hat“, so Gall. An sechs Wochenenden in der Saison unterstützt zudem das DLRG die Rettungsschwimmer. Der FKK-Badebereich muss leider geschlossen bleiben, da es für die Rettungsschwimmer nicht möglich ist, auch diesen abgelegenen Bereich zu überwachen. „Wir haben aber eine sehr gute Lösung gefunden: Die Liegewiese und auch das Beachvolleyball-Feld im FKK-Bereich bleiben geöffnet“, kann Gall berichten.

Auch für eine ansprechende gastronomische Versorgung der Badegäste ist gesorgt – wie in den beiden Vorjahren über den Caterer „Bergmann Eventgastronomie“. Aktuell werden dafür wieder schmucke Fachwerkbuden und Lounge-Bereiche errichtet. „Wir werden die Preise auf dem Niveau vom Vorjahr belassen können“, so Torsten Wieland, Geschäftsführer von „Bergmann Events“.

Zudem sind in diesem Jahr wieder zwei Beachpartys auf dem See-Gelände geplant: am 2. Juli sowie am 28. August. „Bergmann Events“ als Ausrichter verspricht zwei Partys, bei denen voraussichtlich sowohl Fans von Elektrobässen als auch Schlagerklängen auf ihre musikalischen Kosten kommen werden. Bekannte DJs sollen den Partygästen einheizen. An zwei verschiedenen Stellen am See soll bis in die Morgenstunden getanzt werden können.

Auch gegenüber vom Hauptstrand, bei der Wasserskianlage „Wet & Wild“, wurde sich auf die aktuelle Saison mit Neuerungen vorbereitet. Bereits seit April kann wieder am Wochenende auf dem Wasser durchgestartet werden, ab 1. Juni wieder die gesamte Woche über – auch auf neuen Sprungelementen im Wasser. Erstmals kann zudem ein Platz an der Wasserskianlage gemietet werden, um mit ca. 15 Personen gemeinsam zu feiern und zu grillen, um sich noch familienfreundlicher aufzustellen, berichtete Tobias Tuchlenski von „Wet & Wild“.

Eintrittspreise Bernsteinsee Badesaison 2022:

• Erwachsene: 3 Euro
  • Schwerbehinderte mit amtl. Ausweis: 2 Euro
  • Kinder & Jugendliche bis einschl. 16 Jahre: 2 Euro
  • Kleinkinder bis einschl. 6 Jahre: frei
  • Abendticket Erwachsene (ab 17 Uhr): 2 Euro
  • Abendticket Kinder bis einschließlich 16 Jahre
  • sowie Schwerbehinderte: 1,00 Euro
  • Saisonticket Erwachsene: 50,00 Euro
  • Saisonticket Kinder bis einschließlich 16 Jahre: 30,00 Euro
  • Saisonticket Schwerbehinderte: 30,00 Euro
  • Saisonkarten erhältlich bei der REG, Viktoriastraße 12, 16727 Velten