Inhalt
vorherige Nachrichtnächste Nachricht
Datum: 14.09.2021

Babybaumpatenschaften - Anmeldeschluss 30.09.2021

Noch besteht bis zum 30. September 2021 die Gelegenheit für Veltener Familien mit neugeborenem Nachwuchs, sich für eine Babybaumpatenschaft anzumelden.

Die Stadtverwaltung bietet ortsansässigen Familien an, in ihrer Ofenstadt Wurzeln schlagen zu können. Für jedes ab 2021 geborene Kind einer Veltener Familie können sogenannte Babybaumpatenschaften auf städtischen Flächen im gesamten Stadtgebiet übernommen werden. Die Baumpatenaktion bezieht dabei jene Baumpflanzungen ein, die aufgrund von Auflagen oder als Ersatzpflanzungen realisiert werden. Von diesen Babybäumen kann sich jede Familie in vorheriger Abstimmung mit der Stadtverwaltung einen aussuchen.

Die neuen Bäume werden im Herbst von Fachfirmen in die Erde gesetzt. Jede Familie, die eine Baumpatenschaft übernehmen will, erhält dann kostenfrei eine Plakette mit dem Namen und Geburtsjahr ihres Kindes, eine Urkunde sowie eine Gießkanne mit dem Velten-Logound darf die Plakette nach Anleitung an ihrem neu gepflanzten Baum anbringen und bei einer gemeinsamen Aktion den Baum symbolisch angießen. „Die Familien können fortan ihren Baum bei Wechsel der Jahreszeiten beobachten, ihn über die Jahre wachsen sehen und natürlich auch sehr gern regelmäßig gießen. So entstehen hoffentlich nicht nur feste Bindungen zu unserer Ofenstadt. Zugleich wollen wir den Kindern in Zeiten des Klimawandels die große Bedeutung von Bäumen für eine Stadt näherbringen“, sagt Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner. Der Baum bleibt dabei grundsätzlich weiterhin im Eigentum der Stadt Velten. Diese ist damit selbstverständlich auch für die Verkehrssicherung zuständig.

Die schöne Aktion für Familien kann solange angeboten werden, wie innerhalb der Ofenstadt Platz für neue Baumpflanzungen auf öffentlichen Flächen vorhanden ist. Aktuell geht die Verwaltung davon aus, dass die Übernahme von Babybaumpatenschaften für neue Bäume mindestens zwei Jahre lang möglich sein wird. Danach sollen die Babybaumpatenschaften auch für bereits vorhandene Jungbäume vergeben werden, wie beispielsweise die Straßenbäume vor der jeweiligen Haustür, die vielleicht auch noch in ihren ersten Jahren sind und weitere Unterstützung beim Anwachsen gut gebrauchen können.

Kontakt:

Die Meldefrist für interessierte Familien ist jeweils der 31. Januar oder 30. September eines jeden Jahres. Wer gern eine Baumpatenschaft übernehmen möchte, kann sich bei Jessica Goerlich unter 03304 / 379 149 oder per E-Mail unter goerlich@velten.de melden.

Hintergrund:

Die Idee, Baumpatenschaften für Neugeborene zu übernehmen, geht auf den Bürgerhaushalt 2019 zurück. Damals konnte sich der Vorschlag erfolgreich durchsetzen. Das Interesse an einer Baumpatenschaft war groß – ebenso die Freude bei den insgesamt 25 Familien, die im Herbst 2020 letztlich „ihre“ Bäume im Heidekrug auf einer öffentlichen Freifläche symbolisch angießen und mit einer Namensplakette versehen konnten. Weitere fünf Familien erhielten einen Zuschuss, um einen Babybaum für den Nachwuchs im eigenen Garten zu pflanzen. Ein zusätzlicher Pflanztermin für Bäume für zehn Kinder, die Ende 2020 das Licht der Welt erblickten, musste pandemiebedingt vom Frühjahr 2021 in den Herbst verschoben werden.