Datum: 04.11.2021

Bürgerhaushaltsvorschlag - Aktion buntes Frühlingsband

Der nächste Vorschlag aus dem Bürgerhaushalt 2020/21 wird umgesetzt: Aktion buntes Frühlingsband. Am 11. November um 15 Uhr werden Zwiebeln gesetzt.

Bild vergrößern: Lilafarbene Krokusse blühen. © Stadt Velten
Lilafarbene Krokusse blühen.

Herbstzeit ist Pflanzzeit: Am kommenden Donnerstag, 11. November, 15 Uhr, können alle Veltenerinnen und Veltener mit einem grünen Daumen gemeinsam für ein blühendes Stadtbild im kommenden Frühjahr sorgen. An der Kita Kunterbunt in Velten Süd wird ein buntes Blumenband aus Blumenzwiebeln gesetzt. Die Idee zu dieser schönen Gemeinschaftsaktion stammt aus dem Bürgerhaushalt 2020 und war einer der Gewinnervorschläge.

Insgesamt werden in der gesamten Stadt über dieses Bürgerhausprojekt rund 30.000 Krokus-, Tulpen- und Narzissen-Zwiebeln als buntes Frühlingsband in Velten Süd, auf dem Mittelstreifen in der Poststraße, auf der Ecke Oranienburger Straße / Bergstraße gesetzt. Beim Einbringen der Blumenzwiebeln an den weiteren Standorten im Stadtgebiet hilft übrigens eine ausgeklügelte Pflanzmaschine. Im Frühjahr 2022 werden dann die Frühlingsboten für einen farbenfrohen Anblick quer durch die Ofenstadt sorgen. Die Kosten in Höhe von rund 5.000 Euro können über das Budget des Bürgerhaushaltes 2020 finanziert werden.

Wer bei der Pflanzaktion an der Kita Kunterbunt anpacken möchte, sollte eine Pflanzschaufel, Gartenhandschuhe und gegebenenfalls ein Kniekissen im Gepäck haben.

Interessierte melden sich für die Pflanzaktion bitte bei Jessica Goerlich unter 03304 / 379 149 oder per E-Mail unter goerlich@velten.de bis zum Dienstag, 9. November 2021, 12 Uhr, an.