Datum: 09.02.2022

Bürgerhaushalt: Insektenhotels aufgebaut

Insekten und Vögel haben seit Kurzem in Velten neue, sehr attraktive Behausungen erhalten. Über den Bürgerhaushalt 2020/21 wünschten sich Viele, dass Insektenhotels und Vogelhäuser das Stadtbild bereichern.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Nun steht ein Insektenhotel mit Nistgang-Bohrungen für Wildbienen im Gleispark am Zauneidechsen-Winterquartier – und zwar passend in Form einer großen geschnitzten Eidechse. Da dieses Insektenhaus in einer wildbienenfreundlichen Langgraswiese steht, sollten dort schon bald mit der ersten Frühjahrsonne die ersten tierischen Bewohner einziehen. Auch auf dem Friedhof in der Kochstraße fällt ein neues Insektenhotel auf: Es hat die Form eines überdimensionalen Bienenkorbs. Dieses Wildbienenhotel aus Hartholz steht auf einer Fläche, die ebenfalls künftig sich selbst überlassen bleiben soll. „Das ist ein Experiment. Wir hoffen, dass sich dort bereits vorhandene bienenfreundliche Blumen von selbst verbreiten, da wir dort nun nur noch selten mähen werden“, so Veltens Bauhofleiter Mario Jilg, der mit seinem Team die mehr als hundert Kilo schwere Holzskulptur im Stadtbild aufgestellt hat.

Bild vergrößern: Die beiden Mitarbeiter des städtischen Bauhofes Sandra Albani und Fritz Keller harkten nach dem Aufbau des Bienenhotels auf dem Friedhof die Erde glatt. © Stadt Velten
Die beiden Mitarbeiter des städtischen Bauhofes Sandra Albani und Fritz Keller harkten nach dem Aufbau des Bienenhotels auf dem Friedhof noch einmal die Erde glatt. Künftig wird diese Fläche aber der Natur überlassen, um eine möglichst vielfältige bienenfreundliche Pflanzenwelt entstehen zu lassen.

Aufgrund des zur Verfügung stehenden Bürgerhaus-Budgets in Höhe von insgesamt 3.000 Euro konnte noch ein drittes Bienenhotel in Auftrag gegeben werden. Es ist eine Skulptur in Form eines überdachten Baumstammes, die im Park an der Wilhelmstraße/Mühlenstraße zu finden ist. Auch hier sollen Teilbereiche als naturnahe Wiesenflächen entwickelt werden. Mit der Schaffung dieser bienenfreundlichen Flächen im Stadtgebiet wurde zugleich ein Beschluss der Stadtverordneten umgesetzt.

Außerdem konnten über den Bürgerhaushalt sechs Nistkästen in die Bäume des Parks an der Wilhelmstraße gehängt werden.

Gestaltet wurden die drei Insektenhotels vom Kettensägen-Holzkünstler Roland Karl aus Bad Liebenwerda, in Abstimmung mit dem Einreicher des Bürgerhaushaltsvorschlages. Der Schnitzkünstler hat bereits die schönen Tierfiguren im Viktoriapark geschnitzt, die ebenfalls über den Bürgerhaushalt 2019/20 finanziert werden konnten.

Wie aus einem Baumstamm das Veltener Insektenhotel in Form einer Eidechse wurde, das zeigt der Künstler Kettensägenschnitzer.de.

Bürgerhaushalt 2022/23: Vorschläge sind willkommen

Auch in diesem Jahr können alle Veltenerinnen und Veltener beim Bürgerhaushalt 2022/23 ihre Ideen einreichen. Bis zum 31. Mai 2022 freut sich die Stadtverwaltung über zahlreiche Vorschläge, mit denen das Stadtbild der Ofenstadt attraktiver gestaltet oder die Lebensqualität erhöht werden können. Die Abstimmung wird im Oktober 2022 stattfinden. Detaillierte Vorschläge sind per Formular digital oder schriftlich bis zum Stichtag 31. Mai 2022 an die Stadtverwaltung, Stichwort „Bürgerhaushalt“, Rathausstraße 10, zu richten.

Kontakt:
Ansprechpartnerin für den Bürgerhaushalt ist Jessica Goerlich. Sie ist telefonisch unter 03304 / 379 149 oder per E-Mail unter buergerhaushalt@velten.de erreichbar.

Alle Infos zum Bürgerhaushalt: www.velten.de / Bürgerhaushalt