Datum: 09.11.2021

Bürgerhaushalt – Baumpflanzen für Neugeborene

Der schöne Vorschlag, Bäume für Neugeborene in der Ofenstadt zu pflanzen, setzte sich beim Bürgerhaushalt 2019/20 erfolgreich durch (Platz 6, 54 Stimmen).

Bild vergrößern: Für Familie Todorovs knapp 14 Monate alten Sohn Ties Ben steht nun eine Winterlinde am Heidekrug. Der große Bruder Mateo half beim Anbringen des Namensschildes und beim Gießen. Die Eltern Julia Mannigel und Alexander Todorov freuten sich über die schöne Aktion. © Stadt Velten

Seit vergangenem Jahr konnten sich frischgebackene Eltern bei der Stadtverwaltung melden, um für ihren in 2020 geborenen Nachwuchs einen kostenlosen Baum entweder auf einer öffentlichen Fläche am Heidekrug oder im heimischen Garten zu setzen.

Bereits im Herbst vorigen Jahres konnten über diese Aktion viele Babybäume gesetzt werden. Nun gab es am gestrigen Montagnachmittag, 8. November 2021, für weitere Babys aus Velten, die in 2020 geboren wurden, nochmals einen Termin auf einer städtischen Fläche. Eigentlich war dieses zweite Anpflanzen schon für das Frühjahr 2021 vorgesehen gewesen. Aufgrund der Corona-Lage musste es jedoch in den jetzigen Herbst verschoben werden. Acht Veltener Familien hatten sich für diesen Termin angemeldet. Sie konnten auf einer öffentlichen Freifläche zwischen Heidering und Heidekrug „ihre“ bereits durch den Bauhof gesetzten Winterlinden symbolisch angießen und den Baum mit einem Namensschild ihres Kindes schmücken. Bürgermeisterin Ines Hübner war beim Termin dabei und wünschte nicht nur den Baby-Bäumen ein gesundes und kräftiges Wachstum, sondern natürlich auch den acht jungen Veltenerinnen und Veltenern ein glückliches Heranwachsen in der Ofenstadt.

Familie Todorov, die seit 2015 in Velten lebt und sich in der Ofenstadt sehr wohl fühlt, war begeistert von der Baum-Aktion. Söhnchen Ties Ben kann nun seiner eigenen Winterlinde beim Wachsen zuschauen. Mit Unterstützung seines großen Bruders Mateo goss er seinen Baum symbolisch an. „Wir werden den Baum regelmäßig besuchen kommen“, freuten sich die Eltern Julia Mannigel und Alexander Todorov.

Insgesamt haben 24 Familien das Angebot für einen Baum wahrgenommen. Sechs der 24 Familien hatten sich dazu entschieden, im heimischen Garten ein Baum für ihren Nachwuchs mit einem Zuschuss der Stadt zu pflanzen. Es stand für die Aktion insgesamt ein Budget in Höhe von 5.000 € zur Verfügung. Mit den nun gepflanzten Bäumen ist dieses Budget über den Bürgerhaushalt ausgeschöpft.

Weitere Babybaumpatenschaften möglich

Dennoch können ortsansässige Familien mit Babys an einer ähnlichen Aktion teilhaben. Für jedes ab 2021 geborene Kind können Babybaumpatenschaften auf städtischen Flächen im gesamten Stadtgebiet übernommen werden. Die Baumpatenaktion bezieht jene Baumpflanzungen ein, die aufgrund von Auflagen oder als Ersatzpflanzungen umgesetzt werden. Von diesen Bäumen kann sich jede Familie in vorheriger Abstimmung mit der Stadtverwaltung einen Baum aussuchen. Jede Familie erhält kostenfrei eine Plakette mit dem Namen und Geburtsjahr ihres Kindes, eine Urkunde sowie eine Gießkanne.

Diese Möglichkeit kann Familien solange angeboten werden, wie innerhalb der Ofenstadt Platz für neue Baumpflanzungen auf öffentlichen Flächen vorhanden ist. Aktuell geht die Verwaltung davon aus, dass die Übernahme von Babybaumpatenschaften für neue städtische Bäume mindestens zwei Jahre lang möglich sein wird. Auch Babybaumpatenschaften für bereits vorhandene Jungbäume werden vergeben, wie beispielsweise für die Straßenbäume vor der jeweiligen Haustür, die vielleicht auch noch in ihren ersten Jahren sind und weitere Unterstützung beim Anwachsen gut gebrauchen können.

Kontakt:

Die Meldefrist für interessierte Familien ist der 30. September eines jeden Jahres. Wer gern eine Babybaumpatenschaft übernehmen möchte, kann sich bei Jessica Goerlich unter 03304 / 379 149 oder per E-Mail unter goerlich@velten.de melden.