Datum: 23.09.2021

Bürgerhaushalt: Bücherbox eröffnet

Fröhlich orange und gelb ist sie: Am Veltener Kommunikationszentrum, Bibliotheksgasse 1, steht seit dem heutigen Donnerstag, 23. September 2021, eine Bücherbox für den regen Bücheraustausch offen.

Bild vergrößern: Eva Pawelski und Ines Hübner eröffnen die Bücherbox am Kommunikationszentrum. © Stadt Velten
Eva Pawelski und Ines Hübner eröffnen die Bücherbox am Kommunikationszentrum.

Das Motto lautet: „Bücher lesen, tauschen, Freude schenken!“ Alle, die Platz im heimischen Bücheregal schaffen wollen oder Lust auf einen neuen Schmöker haben, können Lesestoff in die Box stellen und sich kostenlos ein anderes Buch nehmen.

Dafür wurde eine ausgediente Telekom-Telefonzelle in den Velten-Farben von der Rangsdorfer Firma Immobito lackiert. Die Marwitzer Firma Bosl beklebte die Außenflächen noch mit dem Maskottchen der Bibliothek, Leo Lesewurm. Innen ist die beleuchtete Box mit einem Bücherregal ausgestattet, das viel Platz bietet, um mit ausgelesenen oder überzähligen Büchern anderen Menschen noch eine Freude zu bereiten.

Die Idee zur Bücherbox, die jederzeit zugänglich bleiben soll, geht auf gleich zwei Vorschläge aus dem Bürgerhaushalt 2019 zurück. Bei der Abstimmung fand der Vorschlag „Aufstellen einer Bücherbox in Form einer umgerüsteten Telefonzelle für den Zugang zu Lesestoff auch außerhalb der Bibliotheksöffnungszeiten“ so viel Zustimmung unter den Ofenstädtern, dass er letztlich auf Platz 3 landete.

Aufgrund von langen Wartezeiten für eine der beliebten alten Telefonzellen und vollen Auftragsbüchern bei den ausführenden Firmen verzögerte sich leider die Umsetzung des Gewinnervorschlages. Die Gesamtkosten von der Anschaffung der Telefonzelle über den Ausbau bis hin zu Elektrik und Pflasterarbeiten belaufen sich auf rund 6.000 Euro, die über den Bürgerhaushalt finanziert werden. Dass die Box nun an Ort und Stelle steht, das freute die Veltenerin Eva Pawelski als eine der beiden Einreicherinnen des Vorschlages sehr:

Die Box ist wirklich richtig schön geworden. Und sie passt perfekt in die Bibliotheksgasse.

Eva Pawelski

Die ersten Bücher sind schon eingezogen: Christiane Schmidt vom Spendenladen brachte Bücher aus dem großen Fundus des Ladens vorbei. Auch Veltens Bürgermeisterin Ins Hübner stelle mit der Veltener Chronik bereits ein Buch ins Regal. Sie bittet darum, dass mit dem öffentlichen Bücherschrank pfleglich umgegangen wird. „Gerade vor dem Hintergrund der jüngsten Vandalismusschäden am Kommunikationszentrum hoffe ich inständig, dass die Bücherbox lange vielen Menschen Freude bereitet.“