Datum: 11.01.2024

Bürgerhaushalt 2024 – 85 Vorschläge eingegangen / Abstimmung erstmals zum Stadtfest im Mai 2024

An kreativen Bürgerhaushalts-Ideen mangelt es den Veltenerinnen und Veltenern für ihre Stadt offensichtlich nicht. Kaum war im Oktober die Abstimmung für 2023 vorbei, durften schon wieder bis zum 31. Dezember 2023 neue Vorschläge für den Bürgerhaushalt 2024 eingereicht werden.

Der verhältnismäßig kurze Einreichungszeitraum hat seine Ursache in einem geänderten Abstimmungstermin über den Bürgerhaushalt 2024. Aus haushälterischen Gründen muss die finale Entscheidung über die Ideen bereits im zweiten Quartal erfolgen. Erstmals können die Veltenerinnen und Veltener damit aber im Rahmen des Stadtfestes Mitte Mai ihre Stimmen für den aktuellen Bürgerhaushalt 2024 abgeben.

Insgesamt sind trotz des kurzen Einreichungszeitraumes wieder beeindruckende 85 neue Wünsche und Ideen bei der Stadtverwaltung fristgerecht bis Ende des Jahres 2023 per Post oder Online-Formular eingegangen – vom Freilichtkino über einen Schwimmsteg bis hin zur BMX-Cross-Strecke. Die vielen Ideen werden in den kommenden Wochen von den zuständigen Rathaus-Mitarbeitenden auf ihre Umsetzbarkeit hin überprüft. So wird sich der Baubereich etwa um Vorschläge wie die Beschattung des Spielplatzes am Rathaus, eine Uhr für den Bahnhofsplatz, eine Reaktivierung der Badestelle am Stichkanal oder eine Kneipp-Anlage kümmern. Andere Abteilungen schauen, ob es laut Bürgerhaushaltssatzung möglich wäre, wieder kostenlose Sportangebote anbieten zu können oder ob ein Veltener Wimmelbuch gestaltet werden kann.

Welche der eingereichten Vorschläge es letztlich auf die Abstimmungsliste geschafft haben, können die Veltenerinnen und Veltener ab April unter anderem auf der Webseite der Ofenstadt einsehen.

Alle 85 eingereichten Vorschläge finden sich bereits jetzt schon unter Aktueller Bürgerhaushalt 2024

Umsetzung Bürgerhaushalt 2023:

Das Aufhängen von Fledermaushäuschen wünschten sich so viele Veltenerinnen und Veltener, dass es ein Siegervorschlag beim Bürgerhaushalt 2022/23 wurde. Nun hat die Stadtverwaltung insgesamt 20 Fledermauskästen im gesamten Stadtgebiet in geeignete Bäume gehängt, um den nachtaktiven Tieren einen Unterschlupf bieten zu können. Fledermauskästen hängen etwa im Viktoriapark, am Parkweg mit Spielplatz und in der Straße Am Heidekrug.

Vorschläge einreichen

Ideen sind beim Bürgerhaushalt richtig, wenn:

• Die Stadt Velten zuständig ist – Stadtbildgestaltung und -mobiliar an Gemeindestraßen, auf Gemeindeland, für städtische Gebäude
  • Veranstaltungen, soziale Projekte mit lokalem Charakter auf städtischen Flächen
  • Die Umsetzung maximal 15.000 Euro kostet
  • Keine Folgekosten (Personalstellen, Miete et cetera) entstehen

Weitere Informationen: Bürgerhaushalt

Hinweise sind beim Mängelmelder „Maerker“ richtig bei:

• kurz- und mittelfristig behebbaren Defekten und Missständen im gesamten Stadtbild (Laternen, Schlaglöcher, Müllansammlungen, Vandalismus, Wildwuchs et cetera.)
  • Weiterleitung bei nichtstädtischer Zuständigkeit an die entsprechende Institution

Weitere Informationen: https://maerker.brandenburg.de/bb/velten

Hinweise zu Barrieren im Stadtgebiet für Menschen mit Beeinträchtigungen …

… können dem Bürgerservice der Stadtverwaltung oder online gemeldet werden: 03304 / 379 222 oder unter buergerservice@velten.de