Datum: 02.05.2022

Bürgerhaushalt 2022/23: bis 31. Mai Vorschläge einreichen

Jede Idee ist gefragt und kann Realität werden – wenn sie auf breite Zustimmung bei den Veltenerinnen und Veltenern stößt! Denn beim Bürgerhaushalt geht es darum, Vorschläge aus der Bevölkerung umzusetzen, die letztlich ganz unmittelbar allen zugutekommen.

Auch in diesem Jahr können alle Veltenerinnen und Veltener wieder ihre Ideen einreichen. Daher liegt dem „Velten kompakt“ dieses Mal ein Flyer mit allen Infos zum Bürgerhaushalt bei. Nutzen Sie Ihre Chance!

Bis zum 31. Mai freut sich die Stadtverwaltung über zahlreiche Vorschläge, mit denen das Stadtbild der Ofenstadt attraktiver gestaltet oder die Lebensqualität erhöht werden können. Aktuell sind bereits 39 Vorschläge bei der Verwaltung eingegangen. Die Abstimmung über die Ideen wird im Oktober stattfinden.

Diese Ideen werden derzeit Realität:

Aktuell erfreuen Frühlingsbänder aus insgesamt rund 30.000 Krokussen und Narzissen die Ofenstädter – etwa auf dem Mittelstreifen in der Poststraße oder vor der Kita Kunterbunt. Sie wurden über den Bürgerhaushalt 2020/21 finanziert. Außerdem wurden auf dem Rathausplatz sowie am Sportplatz in Velten Süd Sträucher mit essbaren Beeren wie Johannisbeere, Felsenbirne und Kornelkirche gesetzt, um den Vorschlag „Essbare Stadt“ zu verwirklichen. Am vergangenen Wochenende fand zudem der gewünschte Street-Food-Markt im Rahmen der großen Marktplatz-Eröffnung statt. Auch ein Fest zum Kindertag am 4. Juni kann über das Bürgerbudget verwirklicht werden. Ein Lego-Workshop ist für den Herbst geplant und zu Weihnachten hoffentlich endlich ein Weihnachtsmarkt. Noch in der Planungsphase für dieses Jahr ist etwa die gewünschte Wildblumenwiese in der Poststraße, Kalli-Kachel für den Kreisverkehr in Velten Grün sowie der Trimm-Dich-Pfad.

Detaillierte Vorschläge für den Bürgerhaushalt 2022/23 sind per Formular digital oder schriftlich bis zum Stichtag 31. Mai 2022 an die Stadtverwaltung, Stichwort „Bürgerhaushalt“, Rathausstraße 10, zu richten. Ansprechpartnerin ist Jessica Goerlich unter 03304 379 149 oder per E-Mail unter buergerhaushalt@velten.de.

Alle Infos zum Bürgerhaushalt: www.velten.de / Bürgerhaushalt