Datum: 05.11.2021

Bürgerhaushalt 2021/22 - Gewinnervorschläge

Sechs Gewinnervorschläge des Bürgerhaushaltes 2021/22 haben sich durchgesetzt. Veltenerinnen und Veltener haben in den vergangenen Wochen per Briefwahl, Online oder vor Ort abgestimmt.

Die sechs Gewinnervorschläge des Bürgerhaushaltes 2021/22 stehen fest. Die Vor-Ort-Abstimmung über die zugelassenen insgesamt 34 Vorschläge (von 107 eingereichten Ideen) fand am Samstag, 30. Oktober 2021, im Kommunikationszentrum statt. Es waren aber auch die Briefwahl oder die Online-Abstimmung möglich. Es stand wieder ein Budget in Höhe von 50.000 Euro zur Verfügung.

Insgesamt haben sich 353 Menschen jeden Alters an der Wahl beteiligt. Per Briefwahl haben 112 (inkl. einer ungültigen Stimmkarte) und vor Ort 200 Stimmberechtigte ihre je vier möglichen Kreuze auf die 34 Vorschläge verteilt. Die Online-Abstimmung nutzten 41 Veltenerinnen und Veltener. An der letzten Abstimmung in diesem Corona-Jahr über den Bürgerhaushalt 2020/21 nahmen zum Vergleich nur insgesamt 184 Personen teil.

„Ich freue mich sehr, dass sich nach dem geringen, sicher coronabedingten Abstimmungszahlen für den Bürgerhaushalt 2020/21 nun wieder viele Veltenerinnen und Veltener an der aktuellen Abstimmung beteiligt haben. Das ist eine ganz tolle Möglichkeit, sich aktiv für ein attraktives Stadtbild und eine lebendige Stadtkultur einzusetzen. Mein herzlicher Dank gilt allen, die einen Vorschlag eingereicht und/oder über die Ideen abgestimmt haben“, so Bürgermeisterin Ines Hübner.

Dies sind die Gewinnervorschläge des Bürgerhaushaltes 2021/22, die von der Stadtverwaltung Velten nun nach und nach im Jahr 2022 umgesetzt werden:

1. Fest zum Kindertag (130 Stimmen)

Ein Herz für die jüngsten Veltenerinnen und Veltener haben die Abstimmenden bewiesen. Auf Platz eins konnte sich in diesem Jahr der Vorschlag für ein buntes und fröhliches Kinderfest zum Kindertag mit einem Bühnenprogramm, Spielen, Basteleien oder auch Karussells behaupten.

Kosten: ca. 15.000 Euro

2. Trimm-Dich-Pfad oder Motorikparcours für Erwachsene und Kinder (127 Stimmen)

Auch der Sport wird unter den Veltenerinnen und Veltenern großgeschrieben. Auf Platz zwei in der Abstimmung schaffte es der Trimm-Dich-Pfad für Erwachsene und Kinder. Innerhalb des Budgets sind einige Trimm- bzw. Motorik-Geräte umsetzbar. Ein Ort im Stadtgebiet muss nun noch gefunden werden.

Kosten: ca. 15.000 Euro

3. Kalli Kachel für den Kreisverkehr Velten-Grün (118 Stimmen)

Das Veltener Maskottchen „Kalli Kachel“ wird künftig als große Statue im Kreisverkehr an der Tankstelle in Velten-Grün die Gäste der Stadt begrüßen. Das Vorhaben muss zunächst mit der Straßenverkehrsbehörde abgestimmt werden.

Kosten: ca. 5.000 Euro

4. Wildblumenwiesen (102 Stimmen)

Wildblumenwiesen werden künftig die Ofenstädter und so manches Insekt erfreuen. Laut Vorschlag könnten sie u. a. auf dem Mittelstreifen in der Poststraße, in der Kochstraße am Viktoriapark und Feldstraße entstehen. Hinweisschilder werden auf die Bedeutung der Wiesen für Bienen und Insekten aufmerksam machen. Es können ca.  500 Quadratmeter Wildblumen angepflanzt werden.

Kosten: ca. 11.000 Euro

5. Kindertheater (67 Stimmen)

Eine kleine Kindertheater-Serie für Kinder im Kita- oder Grundschulalter wünschten sich so viele Abstimmende im Kommunikationszentrum, so dass diese Idee in 2022 umgesetzt werden wird.

Kosten: ca. 2.000 Euro

6. Urban-Gardening: eine essbare Stadt (53 Stimmen)

Eine essbare Stadt  (Urban-Gardening)  nach  dem Vorbild der Stadt Nürnberg (Pilotprojekte) wünschten sich viele Abstimmende. Im Vorschlagstext heißt es, Velten könnte mit diesem Projekt eine Vorreiterrolle in der Region Oberhavel einnehmen. Nun werden im Stadtgebiet geeignete Flächen gesucht, um dort erste Obstbäume und -sträucher anzupflanzen.

Kosten: ca. 2.000 Euro

Alle Infos zum Bürgerhaushalt 2021/22 finden sich unter: www.velten.de/buergerhaushalt.