Datum: 18.06.2020

Bürgerhaushalt 2020 - Ideen bis 30. Juni gefragt

Noch bis zum 30. Juni können Veltenerinnen und Veltener ihre Vorschläge für den Bürgerhaushalt 2020 einreichen. Bisher sind mehr als 70 Ideen eingereicht worden.

„Es ist wirklich toll zu lesen, wie kreativ die Veltener auch in diesem Jahr bei den Vorschlägen waren. So gibt es den Wunsch nach einem Seifenkistenrennen in der Stadt, nach bunt bemalten Findlingen für den Viktoriapark, nach einem Autokino am Bernsteinsee, Willkommensnachmittagen für Neu-Veltener oder nach Sportgeräten und Trimm-Dich-Pfaden. Klassiker wie mehr Sitzbänke und bunte Blumenbänder für Velten-Süd sind auch wieder dabei“, sagt Bürgermeisterin Ines Hübner.

„Die Vorschläge werden in die zuständigen Fachämter verteilt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Aufgabe, all diese Ideen auf ihre Machbarkeit hin zu überprüfen“, erklärt Jessica Goerlich, die für den Bürgerhaushalt zuständig ist. Die Stadt will somit sichergehen, dass Vorschläge auch umsetzbar sind.

Eine schöne Idee reicht manchmal leider nicht aus, um sie auch im Rahmen dieses Bürgerbeteiligungsprojektes umsetzen zu können. So muss die Verwaltung schauen, ob es sich um städtische Grundstücke oder Zuständigkeiten handelt, ob eine Idee für maximal 15.000 Euro realisierbar ist oder ob noch Folgekosten aus dem Projekt zu erwarten sind. „Das sind schon strenge Kriterien, nach denen wir auswählen müssen. Aber ich bitte darum, dass niemand enttäuscht ist, dessen Vorschlag es nicht auf die Abstimmungsliste schafft. Manche der durchgefallenen Vorschläge können trotzdem der Verwaltung helfen, Dinge voranzubringen – nur eben nicht über das Budget zum Bürgerhaushalt“, erläutert Jessica Goerlich. Die Vorschlaggeber zeitnah darüber informiert, ob es ihre Idee auf die finale Abstimmungsliste geschafft hat. Sie wird rechtzeitig vor der Abstimmung auf der Webseite der Stadt Velten veröffentlicht.

Bis zum 24. Oktober haben die Veltenerinnen und Veltener Gelegenheit, sich die Ideen genau anzuschauen ihre diesjährigen Favoriten zu küren. Abgestimmt wird aller Voraussicht nach wieder im Kommunikationszentrum: Am 24. Oktober zwischen 10 Uhr und 16 Uhr darf jeder Veltener und jede Veltenerin mitentscheiden, was mit den insgesamt zur Verfügung stehenden 50.000 Euro geschehen soll.