Datum: 05.05.2021

Bürgerhaushalt 2020: Das sind die Gewinner

Die Gewinnervorschläge des Bürgerhaushaltes 2020 stehen nun fest. Vom Outdoor-Trainingspark bis zu Bänken in den Tonbergen werden künftig verschiedene Vorschläge umgesetzt.

Nachdem die Abstimmung über die zugelassenen insgesamt 35 Vorschläge (von 115 eingereichten Ideen) pandemiebedingt im Oktober 2020 ausfallen musste, hatten alle Veltenerinnen und Veltener bis zum 30. April 2021 Gelegenheit, sich zu entscheiden.

Erstmals war es möglich, auch online oder per Brief-Wahl die vier Stimmen pro Person zu verteilen. Es stand wieder ein Budget in Höhe von 50.000 Euro zur Verfügung.

Dies sind die Gewinnervorschläge des Bürgerhaushaltes 2020, die von der Stadtverwaltung Velten nun nach und nach umgesetzt werden:

1. Outdoor-Trainingspark (142 Stimmen)

Hoch im Kurs stand der Wunsch nach einem Outdoor-Trainingsgerät, einer sogenannten Calisthenics-Anlage: „Ein Gerät dieser Art könnte Kinder und Jugendlichen (natürlich auch Erwachsenen) Anreiz bieten, sich sportlich zu betätigen, anstatt vor dem Fernseher oder dem Computer zu sitzen“, so die Begründung im Vorschlagstext. Ein Ort für das Sportgerät muss noch gefunden werden. Übrigens: Auf dem Sportplatz der Turnhalle in der Rathausstraße gibt es bereits eine solche Anlage, sodass künftig die Möglichkeiten, in Velten Sport zu treiben, noch vielfältiger werden.

Kosten: ca. 15.000 Euro

2. Street-Food-Festival (82 Stimmen)

Eine Schlemmermeile, ein Street-Food-Festival, wünschten sich über den Bürgerhaushalt 2020 viele Veltenerinnen und Veltener: „Das ist etwas Neues, und für jeden ist etwas dabei“, so der Vorschlag. Die  Terminfindung für außergewöhnliche kulinarische Leckerbissen richtet sich selbstverständlich nach dem Pandemiegeschehen.

Kosten: ca. 15.000 Euro

3. Bremsschwellen Emma-Ihrer-Straße (69 Stimmen)

Sogenannte Berliner Kissen wünschten sich ebenfalls genügend Veltenerinnen und Veltener. Diese Bremsschwellen sollen in der Emma-Ihrer-Straße dafür sorgen, dass vor der Kita und dem Gymnasium Tempo 30 eingehalten wird.

Kosten: ca. 7.000 Euro

4. Vogelhäuser und Insektenhotels für Velten (41 Stimmen)

Velten soll auch für die Tierwelt attraktiver werden: Die Idee, Insektenhotels oder Vogelhäuser zu errichten, fand Anklang. Ein Insektenhotel könnte im Gleispark am Eidechsenquartier und ein Insektenhotel auf dem Friedhof aufgestellt werden.

Kosten: ca. 3.000 Euro

5. Zwei Bänke für die Veltener Tonberge (38 Stimmen)

Viele Veltenerinnen und Veltener nutzen die ehemaligen Tonberge als Naherholungsgebiet. Was bisher fehlte, waren nach Ansicht von Bürgerinnen und Bürgern Bänke zum Verweilen. Das wird sich nun ändern können.

Kosten für zwei Bänke: ca. 1.200 Euro

6. Buntes Frühlingsband (20 Stimmen)

Der nächste Frühling wird richtig bunt in Velten, denn der Wunsch nach einem Blumenband konnte Ofenstädterinnen und Ofenstädter überzeugen: „Mindestens 5.000 Blumenzwiebeln sollen von Velten Süd über den Viktoriapark bis nach Velten-Nord in Grünflächen, Grünstreifen, ins sogenannte Straßenbegleitgrün gesetzt werden. Die Blumenzwiebeln könnten in einer Gemeinschaftsaktion von den Veltenern gepflanzt werden“, so der Vorschlag.

Kosten: ca. 5.000 Euro

7. Lego-Workshop (17 Stimmen)

Hier kommen kleine und vielleicht auch große Baumeister voll auf ihre Kosten: Bei einem Lego-Workshop über mehrere Tage können Städte, Fahrzeuge und ganze Fantasiewelten Stein auf Stein in die Höhe wachsen.

Kosten: ca. 2.500 Euro

8. Pflanzung eines französischen Ahorns (11 Stimmen)

Als Ausdruck der jahrzehntelangen Städtepartnerschaft mit Gran Couronne / Frankreich wird ein französischer Ahorn an der Museumsgasse / Ecke Wilhelmstraße gepflanzt.

Kosten: ca. 800 Euro

9. Hundetoiletten (4 Stimmen)

Ein Dauerbrenner beim Bürgerhaushalt ist der Wunsch nach Hundetoiletten. Und so können auch über den Bürgerhaushalt 2020 weitere Hundetoiletten im Stadtgebiet aufgestellt werden.

Kosten: ca. 300 Euro

Insgesamt haben sich 184 Menschen jeden Alters an der Wahl beteiligt. Per Briefwahl haben 112 und vor Ort elf Stimmberechtigte abgestimmt. Die Online-Abstimmung nutzten 61 Veltenerinnen und Veltener. Im vorigen Jahr nahmen zum Vergleich 390 Personen an der Abstimmung teil. „Das verhältnismäßig überschaubare Interesse am Bürgerhaushalt 2020 ist sehr schade. Ich vermute jedoch, das hängt auch mit der Pandemie zusammen. Leider verschenkt sich jeder, der nicht teilnimmt, die Möglichkeit, ganz unmittelbar in der eigenen Stadt etwas bewirken zu können, was letztlich allen zugutekommt. Ich erinnere nur an die wunderbaren Natur- und Entdeckerelemente, die dank des Bürgerhaushaltes 2019 aus dem immer etwas im Abseits gestandenen Viktoriapark nun einen echten Geheimtipp für Familien machen“, sagt Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner.

Sie hofft, dass der Bürgerhaushalt 2021 wieder auf ein breiteres Interesse bei den Veltenerinnen und Veltenern stößt. Denn ein Bürgerhaushalt lebt allein vom Engagement der Einwohnerinnen und Einwohner, und so können noch bis zum 31. Mai 2021 Vorschläge für den diesjährigen Bürgerhaushalt eingereicht werden. Es gilt, wieder Ideen für insgesamt 50.000 Euro zu verwirklichen.

Alle Infos zum Bürgerhaushalt 2021 finden sich unter Bürgerhaushalt.