Datum: 15.04.2021

Bürgerhaushalt 2020: Abstimmen bis 30. April

Alle Veltenerinnen und Veltener – vom Kleinkind bis zum Senior – haben noch bis Freitag, 30. April 2021, die Gelegenheit, über die Vorschläge zum Bürgerhaushalt 2020 abzustimmen.

In diesem Jahr besteht erstmals die Möglichkeit, neben der Vor-Ort-Abstimmung auch online und per Briefwahl seine Favoriten zu benennen. Die Anmeldefrist für die Online-Teilnahme ist bereits verstrichen. Insgesamt haben sich 66 Ofenstädter für die digitale Abstimmungsvariante entschieden. Wer lieber zum Brief greift oder vor Ort seine Stimmen auf die insgesamt 35 zugelassenen Ideen verteilen will, kann sich aber noch anmelden! Die Ofenstädter sind herzlich aufgerufen, sich aktiv Bürgerhaushalt 2020 zu beteiligen und somit dafür zu sorgen, dass die Wünsche aus der unmittelbaren Einwohnerschaft Wirklichkeit werden.

Je nach Wahl der Abstimmungsmethode gibt es unterschiedliche Fristen zu beachten:

Briefwahl:
Anmeldezeitraum: bis 25. April 2021
Rücksendung bis 30. April 2021 (Poststempel)

Vor-Ort-Abstimmung im Kommunikationszentrum (mit Terminvergabe):
Abstimmungszeitraum: bis 30. April 2021

Online-Abstimmung:
Eine Anmeldung zur Online-Abstimmung ist nicht mehr möglich.
Abstimmungszeitraum für alle angemeldeten Personen: bis 30. April 2021

Kontakt:
Anmeldungen für die Briefwahl und die Vor-Ort-Abstimmung nimmt Jessica Goerlich entgegen. Sie ist telefonisch wochentags von 8 bis 15 Uhr unter 03304 / 379 149 oder jederzeit per E-Mail unter buergerhaushalt@velten.de erreichbar.

Hintergrund:
Leider musste die Abstimmung über die Vorschläge zum Bürgerhaushalt 2020 im Oktober 2020 pandemiebedingt ausfallen. Nun wird diese Abstimmung nachgeholt.

Die Vorschläge zum Bürgerhaushalt 2020 sind äußerst vielfältig. Zur Wahl stehen etwa das Aufstellen eines Maibaumes, Willkommensnachmittage für Neu-Veltener, weitere Hundetoiletten, Bänke für die Tonberge, eine Fassadenbegrünung für die Ofen-Stadt-Halle oder ein Fahrradrastplatz.
Alle Vorschläge finden sich unter Bürgerhaushalt .

Abstimmen darf jede Veltenerin und jeder Veltener. Die/Der Einzelne erhält vier Stimmen, die nach Belieben auf mehrere Vorschläge oder auch nur auf einen Vorschlag verteilt werden können. Insgesamt steht ein Budget in Höhe von 50.000 Euro zur Verfügung.