Datum: 30.11.2020

Bürgerhaushalt 2019 - Zehn Bäume für Neugeborene

Wurzeln haben viele Neugeborene in diesem Jahr wieder in Velten geschlagen – zehn von ihnen im doppelten Sinne. Nicht nur, dass sie in Velten aufwachsen werden.

Bild vergrößern: Mama gießt mit Kind ihren Baum. © Stadt Velten
Katrin Hecht will immer zum Baum spazieren und sehen wie Ihr Sohn Theo und der Baum gemeinsam wachsen.

Sie haben seit dem 28. November auch einen eigenen Baum, dem sie künftig beim Wachsen und Gedeihen zusehen können. Zehn frischgebackene Eltern haben von dem Angebot der Stadt Velten Gebrauch gemacht, entweder eine Winterlinde oder einen Amerikanischen Lederhülsenbaum auf einer öffentlichen Grünfläche am Heidekrug zu pflanzen. Zurück geht die Idee auf einen Wunsch aus dem Bürgerhaushalt 2019. Damals konnte sich der Vorschlag erfolgreich bei der Abstimmung durchsetzen. 5.000 Euro standen zur Verfügung. „Ich freue mich sehr, dass wir trotz Pandemie diesen Termin noch realisieren konnten. Bäume für Kinder in unserer Ofenstadt zu pflanzen, finde ich eine ganz faszinierende Idee – und wir tun damit auch noch etwas fürs Klima“, sagte Bürgermeisterin Ines Hübner zum Pflanztermin, der gestaffelt und mit viel Abstand für je fünf Familien stattfand.

Für die Eltern, die vor allem über eine Info im Neugeborenen-Willkommenspaket der Stadt aufmerksam auf diese Pflanz-Aktion geworden waren, waren sowohl der Baum als auch eine Plakette mit dem Namen ihres Kindes kostenlos. Die Mitarbeiter des Bauhofes hatten die zehn stattlichen Bäume bereits soweit vorbetreitet, dass für die Eltern das Pflanzen vor allem einen symbolischen Charakter hatte. Da durfte dann auch schon einmal der zehn Monate alte Theo tatkräftig an der Gießkanne helfen. „Wir haben uns sehr über dieses Angebot gefreut. So können wir immer hierher spazieren und Kind und Baum nebeneinander stellen und sehen, wie sie gemeinsam wachsen“, sagte seine Mutter Katrin Hecht. Auch die junge Familie Ohm war begeistert von der Möglichkeit, einen Baum für ihren Nachwuchs zu setzen. „Wir kennen den Lederhülsenbaum aus einem Urlaub in der Dominikanischen Republik, als ich schon mit unserem Sohn Simon schwanger war. Nun erinnert uns immer der Baum immer daran“, erzählten Andrea und Marcel Ohm. Wie alle Eltern wollen auch sie künftig immer wieder ihren Baum aufsuchen, den Kindern die Jahreszeiten an ihm erklären und natürlich auch mit kleiner und großer Gießkanne dem Baum beim Wachsen helfen.