Datum: 15.10.2020

Bürgerhaushalt 2019 - Umsetzungsstand / Verschiebung der Abstimmungsveranstaltung

Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner hat schweren Herzens die Entscheidung getroffen, die für Sonnabend, 24. Oktober, geplante Abstimmungsveranstaltung für den Bürgerhaushalt 2020 aufgrund der steigenden Corona-Infektionszahlen ins Frühjahr 2021 zu verschieben.

Bis dahin soll in der Verwaltung ein Vorschlag für eine Online-Abstimmungsmöglichkeit erarbeitet werden. Dieser wird der Stadtverordnetenversammlung ebenso wie ein entsprechender Änderungsvorschlag der Richtlinie für den Bürgerhaushalt vorgelegt werden. „Ich befürchte in der aktuellen Lage schließen wir zu viele Menschen aus, die aus Angst vor Ansteckung nicht zur Abstimmung kommen würden. Zudem denke ich, dass wir weitere Einschränkungen bei Veranstaltungen hinnehmen müssen und bei ca. 400 Menschen, die wir zum Abstimmungstag erwartet haben, möchte ich kein Risiko eingehen“, so die Rathauschefin, die sich dazu auch mit dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung, Marcel Siegert, ausgetauscht hat. Der Umsetzung der aktuellen Vorschläge im Jahr 2021 stehe bei einer Abstimmung im zeitigen Frühjahr nichts entgegen.

Insgesamt stehen im Bürgerhaushalt der Stadt Velten jährlich 50.000 Euro zur Verfügung. Ein Großteil der Gewinnerideen aus dem Vorjahr sind in diesem Jahr bereits realisiert worden oder befinden sich noch in der Umsetzung. „Nachdem sich die Veltener bei der Abstimmung im Oktober 2019 für zehn Projekte ausgesprochen hatten, mussten Standorte gefunden, Firmen für die Projekte über Ausschreibungen oder Recherche gewonnen und die Umsetzung begleitet werden“, erläutert Bürgermeisterin Ines Hübner. Manche Vorschläge ließen sich sofort verwirklichen. Bei anderen Projekten ist der Aufwand wesentlich höher, sodass sie noch nicht im Stadtbild sichtbar werden konnten.

Doch auch diese Ideen können bald bestaunt und genutzt werden. Hier eine Übersicht.

1. Natur- und Entdeckerelemente im Viktoriapark (147 Stimmen): Zum Erlebnis für die ganze Familie wird ein Spaziergang durch den Viktoriapark. Dort werden bald ein Insektenhotel, Findlinge zum Balancieren, Lerntafeln zu den Baumarten, Klanghölzer, ein sogenannter Schnullerbaum sowie mit der Kettensäge geschnitzte lustige Tierfiguren zu entdecken sein.
  2. Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz (131): Die Corona-Pandemie hat leider auch diesem Weihnachtsmarkt einen Strich durch die Rechnung gemacht. Da die Abstandsregeln nicht eingehalten werden können, muss der Weihnachtsmarkt auf das Jahr 2021 verschoben werden.
  3. Öffentliche Bücherbox (117): Eine ausgediente Telefonzelle soll vor dem Kommunikationszentrum die Möglichkeit bieten, rund um die Uhr kostenlos Bücher zu tauschen. Die Telefonzelle ist bestellt, ihre Lieferung wird im Quartal IV erwartet. In der Zwischenzeit wird die Gestaltung erarbeitet.
  4. Kostengünstiges Bildungs- und Freizeitangebot (106): Im Kommunikationszentrum fanden ab August, davor nur online, mehrere Kurse im coronabedingt kleineren Rahmen statt. Ob Malen wie die Alten Meister, Tipps für den Naschgarten, Goldschmiedearbeiten oder Workshop zum Thema Mobbing: Es zeigte sich, solche Kreativangebote kommen gut an. Zwei Kurse stehen noch aus: Samstag, 7. November, 10 Uhr, Workshop „Düfte für die Seele – Seifen einfach selbstgemacht“ sowie am Samstag, 5. Dezember, 10 Uhr „Recycling mal anders – aus Kunststoff, Papier und Stoff“.
  5. Gießsäcke für Straßenbäume (99): Insgesamt 155 Bewässerungssäcke konnten angeschafft und damit vielen Straßenbäumen in der heißen Jahreszeit geholfen werden.
  6. Ein Raum für die Tafel (56): Den Tafelgängerinnen und -gängern wurde im Februar im Bürgerhaus in Velten-Süd ein kostenloser Raum für das Jahr 2020 zur Verfügung gestellt.
  7. Bäume für Neugeborene (54): Die Stadt gibt in diesem Jahr einen Zuschuss für einen Baum mit Namensplakette für jedes Neugeborene. Elf Familien haben bisher davon Gebrauch gemacht.
  8. Kostenloses Sportangebot (32): Das kostenlose Sportangebot „Fit vorm Rathaus“ startete Ende April. Insgesamt sieben Mal konnten sich Sportbegeisterte beim Energy Dance, beim Yoga oder beim Bootcamp fithalten. Eine Gelegenheit zum Sporteln gibt es in diesem Jahr noch: Am Sonntag, 25. Oktober, 10 Uhr, auf dem Sportplatz neben dem Rathaus. Sporttherapeut Sascha Polzin lädt zum Workout – für Anfänger wie Fortgeschrittene.
  9. Hundetoiletten (25): Zwei weitere Hundetoiletten mit Beutelspendern stehen seit Februar in der Germendorfer Straße und ermöglichen die Entsorgung der Hinterlassenschaften der Vierbeiner
  10. Ein zusätzlicher Briefkasten am Bürgerservice (6): Der Briefkasten wurde bereits zum Jahresbeginn 2020 aufgestellt.