Datum: 06.05.2021

Bürgerhaushalt 2019: Rehgruppe für Viktoriapark

Im Veltener Viktoriapark wurden am heutigen Donnerstag, 6. Mai 2021, weitere kunstvoll mit der Kettensäge geschnitzte Tiere aufgestellt. Kettensägen-Künstler Roland Karl und Bürgermeisterin Ines Hübner waren vor Ort.

Bild vergrößern: Bürgermeisterin Ines Hübner ließ sich beim Aufstellen der Tiere im Viktoriapark vom Kettensägen-Künstler Roland Karl die Entstehungsgeschichte der Rehgruppe erzählen. © Stadt Velten

Die neu geschnitzten fünf Rehe und eine kleine Eule sind nicht allein im Park: Sie komplettieren die bereits seit November 2020 vorhandenen tierischen Holzskuplturen wie Igel, Fuchs oder Maus. Die Figuren konnten über den Bürgerhaushalt 2019 angeschafft werden. Da noch Gelder aus diesem Gewinnervorschlag-Budget in Höhe von insgesamt 15.000 Euro übrig waren, wurde noch eine Rehgruppe nachträglich in Auftrag gegeben.

Roland Karl, der aus Bad Liebenwerda stammt und seit 16 Jahren als selbstständiger Kettensägenkünstler vor allem den südlichen Raum Brandenburgs mit seinen Holzskulpturen verschönert, hat mehrere Wochen an den Tieren gesägt und gefeilt. Normalerweise braucht er nur eine Woche für diese Tiergruppe. „Aber diese Rehe haben es mir nicht leicht gemacht. Die Entstehung war mit Überraschungen verbunden“, erzählte er. In der verwendeten rund 200-jährigen Eiche war ein von außen nicht sichtbares Eisenteil eingewachsen. Dieses hatte unter anderem für eine Dunkelfärbung im Stamminneren gesorgt. Diesen dunklen Streifen im Holz sieht man nun noch immer auf einem der fertigen Rehe. „Das macht es doch erst besonders“, befand Bürgermeisterin Ines Hübner, die sich über diese weitere gelungene Aufwertung des Parks an der Kochstraße / Ecke Viktoriastraße freute.

Hintergrund:

2019 entfielen bei der Abstimmung über den Bürgerhaushalt insgesamt 147 Stimmen auf den Vorschlag „Natur- und Entdeckerelemente“ im Viktoriapark aufzustellen. Neben den tierischen Holzfiguren konnten über den Bürgerhaushalt außerdem ein Insektenhotel, Lerntafeln zu den vorkommenden Baumarten, Klanghölzer und ein sogenannter Schnullerbaum für den Park angeschafft werden. Seit dort die Holzskulpturen und die weiteren Objekte Einzug gehalten haben, ist eine deutliche Belebung im Park zu beobachten. Familien, aber auch Kitagruppen nutzen den kleinen Park mitten in der Ofenstadt gern für Ausflüge.

Auf der Internetseite von Roland Karl kann man den Entstehungsprozess der Rehgruppe in Bildern verfolgen: www.kettensaegenschnitzer.de/Studio/Velten2/