Datum: 02.11.2020

Bücherwurm wird Maskottchen der Kinderbibliothek - Name gesucht

Die Veltener Kinderbibliothek hat einen neuen Bewohner. Der Bücherwurm wird nicht nur auf dem ebenfalls jüngst neu erschienenen Flyer oder etwa als Bild in der Bibliothek zum Einsatz kommen.

Die Veltener Kinderbibliothek hat einen neuen Bewohner: Vor kurzem ist ein niedlicher Bücherwurm in die Regale eingezogen, der nun als Maskottchen Kindern (und gern auch Erwachsenen) ganz viel Lust aufs Lesen und Zuhören machen möchte. Der Wurm ist von der Kinderbuch-Illustratorin Isabelle Metzen entworfen worden und kommt in den bunten Farben des Veltener Stadtlogos daher. „Ich finde es ganz toll, dass wir nun ein so schönes passendes Maskottchen für unsere Kinderbibliothek haben. Es ist so wichtig, Kindern frühzeitig Lust aufs Lesen zu machen. Lesen ist schließlich eine Schlüsselkompetenz“, sagt Veltens Bibliothekarin Karina Melerowicz.

Der Bücherwurm wird künftig nicht nur auf dem ebenfalls jüngst neu erschienenen Flyer für die Kinderbibliothek oder etwa als Bild in der Bibliothek zum Einsatz kommen. Er schlängelt sich auch schon als gehäkelte rund 40 cm lange Version dort durch die Bücherreihen. Dafür hat eine Oranienburgerin mit ihrer Familie in Gemeinschaftsarbeit gesorgt. Beim Anblick des gezeichneten Bücherwurms war Karona Wagner sofort Feuer und Flamme und hat den Wurm sozusagen mit der Häkelnadel ehrenamtlich und dankenswerter Weise originalgetreu „zum Leben erweckt“.

Aufruf: Namenssuche für Veltener Bücherwurm

Was wäre ein Maskottchen ohne einen schönen kreativen Namen!Alle Kinder sind ganz herzlich aufgefordert, ihre Namensideen für den noch namenlosen Bücherwurm in der Veltener Stadtbibliothek, Bibliotheksgasse 1, oder per E-Mail an bibliothek@velten.de vorzuschlagen. Unter allen Ideen werden Eintrittskarten für Kinderveranstaltungen im Kommunikationszentrum verlost. Wer zudem den schönsten Namen für den Bücherwurm findet, bekommt eine Überraschung. Der Wurm freut sich auf alle Ideen bis zum 22. Dezember 2020.

Die Bibliothek ist geöffnet: montags und dienstags von 12 bis 18 Uhr, donnerstags von 10 bis 18 Uhr.

Bücherwurm-Illustration: Isabelle Metzen