Datum: 16.03.2021

Aufruf zur Abstimmung über die Vorschläge zum Bürgerhaushalt 2020 der Stadt Velten

Bild vergrößern: Die Broschüre zum Bürgerhaushalt mit der Aufschrift "Tag der Entscheidung". © Stadt Velten
Tag der Entscheidung: Veltenerinnen und Veltener können für den Bürgerhaushalt abstimmen.

Seifenkistenrennen in Velten, sonntägliche Kinoabende, Theater-Workshop oder doch lieber ein buntes Blumenband durch die Ofenstadt? Die eingereichten insgesamt 115 Ideen für den Bürgerhaushalt 2020 waren wieder vielfältig. Und noch gibt es keine Gewinnervorschläge! Leider musste die Abstimmung über die Vorschläge zum Bürgerhaushalt 2020 im Oktober pandemiebedingt ausfallen. Nun wird diese Abstimmung über den Bürgerhaushalt 2020 in den kommenden Wochen nachgeholt.

„Damit auch in Pandemiezeiten möglichst viele Veltenerinnen und Veltener abstimmen können, wurde zunächst die Richtlinie überarbeitet“, erläutert Jessica Goerlich als zuständige Mitarbeiterin im Rathaus. Mit dem einstimmigen Beschluss der Stadtverordneten auf ihrer Sitzung im Februar sind nun erstmals neben einer Vorort-Abstimmung auch die Briefwahl und eine Online-Abstimmung möglich.

Die Ofenstädter haben die Chance, aus insgesamt 35 zugelassenen Vorschlägen ihre Favoriten wählen. Abstimmen darf jeder Veltener und jede Veltenerin. Die/Der Einzelne erhält vier Stimmen, die nach Belieben auf mehrere Vorschläge oder auch nur auf einen Vorschlag verteilt werden können.

Anmeldung für die Abstimmung

Je nach Wahl der Abstimmungsmethode gibt es unterschiedliche Fristen zu beachten:

Briefwahl:

• Anmeldezeitraum: 22. März – 25. April 2021
  • Rücksendung bis 30. April 2021 (Poststempel)

Online-Abstimmung:

• Anmeldezeitraum: 22. März – 08. April 2021
  • Abstimmungszeitraum: 12. – 30. April 2021

Vor-Ort-Abstimmung im Kommunikationszentrum (mit Terminvergabe):

• Abstimmungszeitraum: 12. – 30. April 2021

Kontakt:

Bürgerhaushalt

Rathausstraße 10
16727 Velten

Bürgerhaushalt 2021:
In diesem Jahr gibt es pandemiebedingt zwei Abstimmungen über Bürgerhaushalte. Parallel zur nachgezogenen Abstimmung über den Bürgerhaushalt 2020 können noch bis zum 31. Mai Vorschläge für den Bürgerhaushalt 2021 eingereicht werden. Die Abstimmung über diese Ideen ist dann wieder regulär für Oktober 2021 vorgesehen.

Zum Hintergrund:
Erstmals durchgeführt wurde der Bürgerhaushalt Velten 2019. Dadurch konnten so tolle Ideen Wirklichkeit werden wie die Natur- und Entdeckerelemente im Viktoriapark oder die Baumpflanzungen für Neugeborene. Aber auch weitere Hundetoiletten und Gießsäcke für Straßenbäume wurden über das Bürgerhaus-Budget finanziert. All diese Ideen bereichern nun das Veltener Stadtbild. Insgesamt steht ein Budget in Höhe von 50.000 Euro zur Verfügung. Jeder einzelne Vorschlag darf dabei nicht mehr als 15.000 Euro kosten.

Hier geht es zu den Vorschlägen 2020/21: