Datum: 04.03.2021

Aufruf zum Bürgerhaushalt 2021 der Stadt Velten

Auch in diesem Jahr dürfen alle Veltenerinnen und Veltener beim Bürgerhaushalt 2021 ihre Ideen einreichen. Bis zum 31. Mai 2021 werden Vorschläge gesucht, mit denen das Stadtbild attraktiver gestaltet oder die Lebensqualität in der Ofenstadt erhöht werden können.

„Ist Ihnen in der Stadt etwas Verbesserungswürdiges aufgefallen? Dann teilen Sie Ihre Idee doch mit allen Veltenerinnen und Veltenern und reichen Sie Ihren Vorschlag ein! Vielleicht gewinnt auch Ihre Anregung beim Bürgerhaushalt 2021“, fordert Jessica Goerlich als zuständige Rathausmitarbeiterin auf, diese Beteiligungschance rege zu nutzen. Die Abstimmung über den Bürgerhaushalt 2021 mit hoffentlich dann möglichst vielen kreativen und ideenreichen Vorschlägen findet im Oktober 2021 statt.

Insgesamt steht wieder ein Budget in Höhe von 50.000 Euro zur Verfügung. Jeder einzelne Vorschlag darf dabei nicht mehr als 15.000 Euro kosten. Wichtig ist, dass die Stadt Velten für die Maßnahme zuständig sein muss.

Ebenfalls zu beachten ist, dass die vorgeschlagenen Ideen der Allgemeinheit zugutekommen und nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Dazu zählen neben Gesetzen auch beschlossene Konzepte und andere Beschlüsse der Stadtverordneten.Ausgeschlossen sind darüber hinaus Projekte, die hohe Folgekosten nach sich ziehen.

Detaillierte Vorschläge für den Bürgerhaushalt 2021 mit einem konkreten Standort sind per Online-Formular oder schriftlich bis zum Stichtag 31. Mai 2021 an die Stadtverwaltung, Stichwort „Bürgerhaushalt“, Rathausstraße 10, zu richten. Dafür werden etwa Antragsflyer jedem Veltener Haushalt mit dem kommenden Amtsblatt Anfang April zugestellt.

Abstimmung über den Bürgerhaushalt 2020:
Die Abstimmung über die 35 zugelassenen Vorschläge zum Bürgerhaushalt 2020, die eigentlich für Oktober 2020 geplant war, musste pandemiebedingt verschoben werden. Sie findet nun im April 2021 statt.

Zum Hintergrund:
Erstmals durchgeführt wurde der Bürgerhaushalt Velten 2019. Dadurch konnten so tolle Bürger-Ideen Wirklichkeit werden wie die Natur- und Entdeckerelemente im Viktoriapark oder die Baumpflanzungen für Neugeborene. Aber auch weitere Hundetoiletten und Gießsäcke für Straßenbäume wurden über das Bürgerhaus-Budget finanziert. All diese Ideen bereichern nun das Veltener Stadtbild.

Kontakt:

Bürgerhaushalt

Rathausstraße 10
16727 Velten

Alle Infos zum Bürgerhaushalt.