Datum: 09.11.2020

Aufruf für Familien zum Laternenbasteln

Leider können aufgrund der Vorsichtsmaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie in diesem Jahr keine die im Herbst so beliebten Laternen-/Martinsumzüge der Kitas am 11. November stattfinden.

Die Stadt Velten möchte nichtsdestotrotz Kinder und Familien dazu animieren, für einen heimeligen Lichterglanz im November in der Stadt zu sorgen.

Deshalb sind alle Veltener Familien zu einer Laternen-Bastelaktion eingeladen. Bei der Aktion „Laternen-Fenster“ hängt man eine oder mehrere Laternen in ein Fenster, das am besten zur Straße zeigt und bringt sie mit Lichterketten oder LED-Teelichtern zum Leuchten. Eine entsprechende einfach umzusetzende Bastelvorlage findet sich auf der Internetseite der Stadt Velten unter dem Reiter „Corona / Ideen für den Alltag mit Kindern“.

Für Kinder ist die Bastel-Aktion eine schöne Alternative, mit ihren gebastelten Laternen durch die Stadt spazieren zu gehen und die leuchtenden gebastelten Laternen in den Fenstern zu bewundern. Die (bundesweite) Aktion endet am 11.11.20. „Ich würde mich freuen, wenn viele Veltener Familien mitmachen, um so vor allem den Kindern einen schönen Ersatz für die ausgefallenen Umzüge und Feste bieten zu können“, sagt Ines Hübner.