Datum: 02.03.2021

Aufruf - Kachel-Motive für neues Spielgerät gestalten

Ab April 2021 bis voraussichtlich Mitte 2022 wird der Marktplatz Velten grundlegend neugestaltet. Alle Spielelemente werden einen Bezug zur Stadtgeschichte besitzen.

Ziel ist es, das Zentrum der Ofenstadt zu einem attraktiven modernen Treffpunkt umzubauen, der zum Einkaufen, Klönen und Kulturgenuss einlädt – aber auch zum Spielen. Denn fünf verschiedene über den Markt verteilte Spielstationen sollen Jung und Alt zum Verweilen animieren. Alle Spielelemente werden einen Bezug zur Stadtgeschichte besitzen.

Eine dieser Spielstationen wird ein fest verbautes Memoryspiel sein, bei dem zwölf Paare mit Motiven historischer Ofenkacheln gefunden werden sollen. Die Stadtverwaltung möchte gern die Veltener Kinder an der Gestaltung dieser Memorypaare beteiligen.

Deshalb wurden von historischen Ofenkachel-Motiven, die das Veltener Ofen- und Keramikmuseum zur Verfügung gestellt hat, Malvorlagen anfertigt. Diese können von Kindern mit viel Fantasie farbenfroh gestaltet werden. Die schönsten Bilder sollen letztlich als Memory auf dem Marktplatz zu sehen und zu bespielen sein. Eine Memory-Kachel wird 10 x 10 Zentimeter groß sein.

Jeder, der mitmachen möchte, kann sich die Malvorlagen auf der neuen Baustellen-Webseite zum Marktplatz herunterladen und ausdrucken: www.velten-marktplatz.de.

Einsendeschluss: Die fertigen bunten Kunstwerke können bis Montag, 1. April 2021, als Originale in Papierform postalisch an die Stadt Velten geschickt werden:

Stefanie Steinicke-Kreutzer

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Stadtmarketing

Rathausstraße 10
16727 Velten

Unter Hinzuziehung von Fachexpertinnen – Nicole Seydewitz vom Ofen- und Keramikmuseum sowie Heike Toll vom Künstlertreff Velten – werden die gelungensten Motive ausgewählt. Die jungen Schöpferinnen und Schöpfer der ausgewählten zwölf schönsten Kachel-Bilder erhalten Gutscheine für künftige städtische Kinderveranstaltungen im Veltener Kommunikationszentrum.

Wir freuen uns auf wunderschöne Zeichnungen!