Datum: 20.09.2023

Aufholen nach Corona – Spiel und Sport an den Veltener Grundschulen

Da war Stimmung und gute Laune vorprogrammiert: Alle Kinder der Veltener Grundschulen sind in der vorigen Woche beziehungsweise auch schon vor den Sommerferien in den Genuss eines ganz besonderen Sportfestes gekommen.

Auf den Sportplätzen der Linden- sowie der Löwenzahn Grundschule war die Bochumer Schulsport-Event-Firma „Trixitt“ zu Gast. An der „Linde“ waren die Trainer bereits im Juni; die "Löwenzahn"-Kinder mussten das Event aufgrund schlechten Wetters im Juni bis in den September verschieben.

Mitgebracht hatten die Sport-Animateure nicht nur jede Menge Power, Musik und Motivationssprüche, sondern auch riesige aufblasbare Sportelemente. Ob Hindernis-Parcours mit Rutsche, Basketballkörbe, Zweifelderball, Sackwerfen oder ein Tischfußballspiel in XXL: Vom normalen Sportunterricht waren diese Herausforderungen weit entfernt. Nach einer musikalischen Erwärmung traten die Klassen an einzelnen Stationen gegeneinander an. Die Kinder waren voll bei der Sache und feuerten ihre Klassenkameradinnen und -kameraden mit Inbrunst an. In jeder Klassenstufe wurde am Ende des Wettbewerbs unter dem Freudengebrüll der Kinder je ein Sieger gekürt.

Möglich gemacht hat dieses sehr besondere Erlebnis das Bundes-Förderprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“. Aus einem Pool von Anbietern und unterschiedlichsten Themenkreisen hatten sich beide Grundschulen für das Sportfest entschieden. „Hier können alle Kinder mitmachen – von der ersten bis zur sechsten Klasse“, sagte die Leiterin der Linden-Grundschule Adina Krüger. „Die sozialen Kompetenzen haben durch die Corona-Pandemie wirklich gelitten. Mit solch einem teambildenden Tag wollen wir das Gemeinschaftsgefühl unter den Schülerinnen und Schülern stärken“, ergänzte Astrid Beck, Leiterin der Löwenzahn Grundschule in Velten Süd, deren Kinder auf dem Sportplatz am Abenteuerspielplatz sportlich fair um die ersten Plätze kämpfen durften.

Bild vergrößern: In der Linden-Grundschule hatten die Animateure von »Trixitt« schnell alle Kinder auf ihrer Seite. Schon bei der Erwärmung zu Musik tanzte keiner aus der Reihe. © Stadt Velten
Bild vergrößern: Die Staffelstabübergabe lief wie am Schnürchen: Die Kinder der »Linde« gaben beim Sportevent an der Turnhalle in der Rathausstraße alles. © Stad Velten
Bild vergrößern: An der Basketball-Station standen die Löwenzahn-Schülerinnen und -Schüler Schlange. © Stadt Velten
Bild vergrößern: Auf dem Sportplatz am Abenteuerspielplatz tobten sich die Kinder der Löwenzahn Grundschule auf und an den aufblasbaren Sportstätten so richtig aus.